• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Zugriff über WAN schießt PPPoE ab & TC als Router sorgt für extrem langsames Internet

denilson23

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, über "gidf.de" u.ä. bin ich leider nicht fündig geworden. Ob es sinnvoll/ erlaubt ist in einem Post gleich 2 Probleme zu nennen weiß ich nicht - bitte habt Gnade, falls es Unsinn ist.

Problem 1:
Ich habe mir ganz neu eine TC gekauft und wollte sie so konfigurieren, dass ich über das Internet drauf zugreifen kann. Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich hier "nur" Haken setzen muss, dass ein Zugriff über WAN erlaubt ist.
Wenn ich diese Einstellung vornehme geht die TC allerdings gar nicht mehr ans Netz und sie blinkt gelb.
Ich habe einen alten Arcor-Anschluss, daher eine Arcor-StarterBox --> DSL Modem --> TC
Die Einwahl ins Netz erfolgt über PPPoE , habe also keine fest IP o.ä.

Sobald ich den WAN-Zugriff deaktiviere funktioniert alles wieder.

Problem 2:
Eine andere Sache ist die: Wenn ich die TC als Router ans DSL-Modem hänge, wird die Internetverbindung so unterirdisch schlecht, dass ich nicht mal mehr einen online-speed-test machen kann. Seiten, die sich mit meinem netgear-Router problemlos aufrufen lassen, haben mit der TC als WLan-Router Ladezeiten wie "damals" mit isdn-modem...
Woran könnte das liegen?
Hatte schon überlegt ein Update der Firmware zu machen, aber das funktioniert nicht mit der Fehlermeldung, dass es einen Fehler gibt...
Habe div. Seiten in englisch gefunden, die scheinbar das gleiche Problem beschreiben, leider ist mein englisch nicht gut genug, dass mir diese Seiten helfen. In deutsch habe ich ebenfalls nur gelesen, dass manche das Problem haben, aber noch nix von einer Lösung gelesen.


Wenn jemand einen Rat hat, oder Infos fehlen wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
 

denilson23

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
2
So nun hab ich es raus gefunden...
Ich hatte im APDP Netzwerk in den Einstellungen die falschen IP-Adressen-Range angegeben. Jetzt tut es, sprich alles leuchtet grün. Zugriff per MB & iPhone via tethering hat leider aber nicht geklappt...

Das zweite Problem bleibt bestehen:
Mit der "Konfiguration" Arcor StarterBox -> DSL Modem -> Netgear WN2000 Router = "schnelles" Internet
Wenn ich den Netgear Router abhänge und die TC anschließe, stellt diese eine Verbindung her, das surfen ist aber langsamer als mit dem iPhone über E(dge)...
Habe bisher noch keine Lösung gefunden, nur dass manche das gleiche Problem haben... weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet: