• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff über Apple Remote Desktop nach update auf Lion nicht mehr möglich

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

dankenswerter Weise bin ich gerade in dieses Forum aufgenommen worden.

Ich habe ein Problem mit Apple Remote Desktop, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
Scheinbar ist dieses Problem bisher in keinem der gängigen Foren bekannt und gelöst worden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Ratschlag geben.

Ich habe folgendes Problem:

Ich kann auf einen meiner drei Apple-Rechner in meinem Heimnetz nicht mit Remote Desktop zugreifen. Es kommt jedes mal die Meldung "Verbindung zu 'Rechner' fehlgeschlagen"

Von dem "Problemrechner" funktioniert selber eine Fernsteuerung meiner anderen Apples.

Alle meine Rechner haben den gleichen Softwarestand:
Lion aktuelle Version, ARD 3.5.1
Flaches Netz, nur Layer 2 also Switch zwischengeschaltet.
Denke, dass sind die wesentlichen Informationen.

Der Problemrechner ist ein Intel-iMac der ersten Generation.

Was habe ich schon ausprobiert:
- Firewall gecheckt - ist deaktiviert
- Remote Desktop komplett neu installiert
- Zugriffe in der Freigabe entsprechend eingestellt
- Eine externe Firewall-Software komplett deinstalliert
- Problem tritt auf, egal ob ich Wireless oder mit Kabel verbunden bin
- Softwarestände noch einmal sicherheitshalber abgeglichen
- In der Konsole findet sich bei dem Anmeldungsversuch auf keinem der Rechner eine Fehler- oder System-Meldung

Das Problem besteht, seitdem ich den Problemrechner auf Lion upgedatet habe.

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt und gelöst?

Würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen könnte.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hat denn noch niemand ein ähnliches Problem beobachtet?
Kein Tip? Vielleicht irgendeine obskure plist löschen oder so?

Oder muss ich die ganze Kiste platt machen und es neu probieren.
Das wäre echt nicht schön...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
für alle, die ebenfalls dieses Problem haben.
Ich hab die Lösung gefunden.

Und zwar lag es an der User-Einstellung des Accounts, der eigentlich bei der Freigabe freigeschaltet wurde.
Ich musste unter dem Account einstellen, dass der User den Rechner verwalten darf.

Wenn ich näher darüber nachdenke, ist das eigentlich ein dummer Fehler von mir gewesen, denn
ich hatte ja bei der Freigabe angewählt, dass der Account den Rechner steuern UND verwalten können darf.
Das Recht, den Rechner zu verwalten, war dem Account allerdings nicht gestattet.

Naja, da hätte auch gerne die Meldung kommen dürfen. Steuern JA, Verwalten NEIN, wegen fehlender Rechte...

Wieder was gelernt...