• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Zugriff Time Capsule via iPhone

diggipak

Granny Smith
Mitglied seit
27.06.09
Beiträge
12
Hallo zusammen

nachdem ich meine TC soweit eingerichtet habe, möchte ich nun mit meinem iPhone (3GS) von unterwegs darauf zugreifen. Kann mir jemand sagen, was ich dazu brauche bzw. konfigurieren muss? Für eure Rückmeldungen im voraus besten Dank.

Gruß Oliver
 

Bitwalker

Seidenapfel
Mitglied seit
13.03.09
Beiträge
1.328
Weiß ich leider nicht genau. Aber um von extern auf die Timecapsule zugreifen zu können benötigt man MobileMe.

Was dann genau geht oder nicht ist mir leider nicht bekannt.
 

Da Jan

James Grieve
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
136
...was willst du denn konkret machen? auf dem iPhone?
 

diggipak

Granny Smith
Mitglied seit
27.06.09
Beiträge
12
würde gerne auf u.a. auf dokumente und photos zurückgreifen die ich aus platzgründen nicht immer dabei haben muss/will.
 

Da Jan

James Grieve
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
136
hmm, also ich greife jetzt über AFP vom macbook auf die TC zu. das kann das iPhone meines wissen nach aber nicht.
dafür gibt's wohl diverse vnc möglichkeiten über jaduu, mocha, etc. vielleicht kann man mit denen etwas anfangen. wobei die wohl auch n rechner an der tc brauchen. werd mir das auch mal demnächst genauer anschauen...
 

Da Jan

James Grieve
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
136
falls noch nicht gelesen / gefunden:

ezShare ermöglicht u.A. den Zugriff auf die TC via AFP.
ging bei mir ganz gut!
 

User_ 93219

Gast
falls noch nicht gelesen / gefunden:

ezShare ermöglicht u.A. den Zugriff auf die TC via AFP.
ging bei mir ganz gut!
Das ganze klappt auch wunderbar, aber nur mit DynDNS. Und hierfür muss noch ein Router vor die TC geschaltet werden, da die TC ja kein DynDNS beherrscht... Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden...
Habe zwar MobileMe, aber auch die Anleitung von LittlePixel hat nicht funktionieren wollen...
 

Da Jan

James Grieve
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
136
also ich habe keinen router dazwischen. die TC hängt direkt am Modem.

habe über das airport-dienstprogramm die aktuelle IP der TC gelesen und diese dann bei dyndns eingegeben.

afp-zugriff auf die dyndns bringt mich dann direkt zur TC.

war ehrlich gesagt auch etwas überrascht, dass es dann plötzlich so einfach war.
kann sonst noch mal meine einstellungen im detail durchschauen....
 

User_ 93219

Gast
Hast du ein Kabelmodem? Denn bei einem Kabelmodem erhälst du relativ selten eine neue IP-Adresse zugewiesen. Ich weiß das, weil ich selbst eins habe ;)
Soweit klappt es ja auch, bis mir eben eine neue IP zugewiesen wird. Denn dann leitet DynDNS auf die alte, falsche IP weiter...
 

Da Jan

James Grieve
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
136
ja, kabelmodem. habe mir die IP nie notiert, allerdings gehts jetzt schon seit gut einem monat ohne probleme.... (?)