• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriff mit Mac auf Ordnerfreigabe (dyndns)

• Ersteller Ersteller RKr
  • Erstellt am Erstellt am

RKr

Jonathan
Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat auf seinem Mac einen Ordnerfreigegeben über SMB, CIFS und NFS.
An einem Windowsrechner komme ich problemlos auf die Freigabe, aber meinen beiden Mac-Rechner wollen sich einfach nicht verbinden.
Das darf ja eigentlich nicht wahr sein.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, habe Firewall und Virenscanner ausprobiert und habe auch bei einer Recherche noch nichts herausgefunden.

Woran könnte es evtl. liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
RKr

Du willst also sowas wie bei Windows "Netzwerkumgebung"?
Zur not kann man noch ein FTP server aufstetzen...

Stimmt. Das komische, was ich gerade festgestellt habe ist, dass es irgendwie an meinem Heimnetz (Fritbox 7240) liegen muss.
Wenn ich mich über VPN ins Uni-Netz einwähle und es dann ausprobiere, komme ich ohne Probleme auf die Freigabe.

Das ist mir ein Rästel ....

Soweit ich weiß, haben Fritzboxen doch eine eingebaute Firewall? Such mal nach den SMB,... ports und füge regeln hinzu um diese zu öffnen. Zur not mal die Firewall ganz abschalten....