1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff für Windws freigeben??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Blade236, 06.05.06.

  1. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Zugriff vom PC auf den Mac in meinem Mini-Netzwerk.
    Vom Mac kann ich problemlos auf den die Festplatten des PC zugreifen. Andersrum gehts aber nur bedingt. Die einzelnen Benutzer wurden mit Windows-Sharing freigegeben. Ich hab dann allerdings nur den User Bereich. Die restlichen Festplatten, Daten und Ordner des Macs sind auf Windows aber nicht zur Verfügung. Bevor ich mich wieder selbst aussperre (gibt hier einen Thread dazu ;) ), wollt ich lieber sachkundige Information einholen. Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Blade
     
  2. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Das würde mich auch mal interessieren. Wenn ich von der Dose auf den Mac zugreife, muss ich mich als Benutzer einloggen und dann hab ich Vollzugriff auf alle Ordner des Benutzers. Das finde ich nicht ganz optimal gelinde gesagt ;)
     
  3. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Man kann schon Bereiche nur freigeben. Aber so richtig den Dreh hab ich dafür noch nicht gefunden, wie man das machen kann. Da nur ich die Rechner benutze. Will ich auf alle Daten Zugriff haben. Deshalb meine Frage ;)
     
  4. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Ein Hinweis zu meinen Einstellung:
    Proxies sind auf manuell eingestellt. Hab aber keinen der Proxy-Server eingestellt.
     
  5. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Ich kann nur SharePoints empfehlen. Setze ich in der Company ein - haben sonst 5 Macs und zwei Mitarbeiter kommen hin und wieder mit PC-Laptops …

    ~

    Description
    SharePoints is an application or a preference pane that makes it easy to add and delete share points like in the old Finder. In Mac OS X, by default, you are limited to sharing only what is in your public folder in your home directory. This program makes it easy to share any folder.
    In addition SharePoints also brings back users and groups management to Mac OS X as well as easy configuration of AppleFileServer (AFS) and Samba (SMB) Server properties.
     
    kybdf2 gefällt das.
  6. Blade236

    Blade236 Ontario

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    348
    Super Tipp. Kann man wärmstens weiterempfehlen. Sehr problemlos zu händeln. Was ich allerdings merkwürdig fand, daß ich von einer englischsprachigen Seite eine deutsche Version bekommen hab, ohne das anzugeben. Seis drum ;) Tolles Programm. Danke für die Hilfe.
     
  7. pluke

    pluke Stechapfel

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    163
    is vieleicht multilingual das programm

    was ich dazu sagen wollte: ich nutze es auch schon etwas länger schaffe es aber nicht, ein verzeichnis so freizugeben, dass andere in jenes verzeichnis daten reinkopieren können oder lsöchen oder so. also komplette schreibrechte. weder von einem win rechner noch von einem mac. ein kumpel hat sich auch so ein verzeichnis angelegt für komplette schreibrechte aus dem netzwerk, aber bei mir will es, selbst nach mehrmaligem überprüfen der einstellungen und abgleichen mit ihm, nicht klappen. weiß jemand woran es liegen könnte?
     
  8. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Wow, genau sowas hab ich gesucht, danke! Das gibt Karma...
     

Diese Seite empfehlen