• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff für 2 Mac-Books auf die gleichen Daten bei iCloud/iDirve

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Hi all, kriege gerade einen Knopf ins Hirn.

Umgebung, Geräte, Fakten
Ich habe ein MacBook late 2013 mit 8 GB Arbeitsspeicher. 1 TB Festplatte (belegt mit ca. 250 GB) und 2 TB Cloudspeicher. OS Big Sur.

"Neu" habe ich ein MB late 2019 mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Festpatte. BS derzeit noch Monterey

Das 2013er Gerät soll noch für rudimentäre Einsätze genutzt werden. Ich habe einen Online-Shop für Vintage-Wohn- und Küchenaccessoires. Also Paketlabel ausdrucken, Fototransfer von Kamera in Lightroom ... Und Zugriff auf die Daten in der iCloud haben.
Das 2019-MB soll die Daten von der iCloud im Finder /Favoriten darstellen und liefern und ist Zwischenspeicher für Produktfotos, bis diese in eine NAS geschoben werden. Lightroom verlangt einen physischen Speicher um die Daten zu laden - oder Cloud-Speicher bei Adobe.

Beide Geräte haben den gleichen Benutzernamen (Bsp.: Lieschen Maier) und legen daraus den gleichen Benutzerordner an "lieschenmaier".
(Keine gute Idee? )

Was ist gewünscht:
Beide MB sollen auf die iCloud via Finder zugreifen können - dort sind die Favoriten-Ordner angelegt.
a.) Geht das überhaupt?
b.) Geht das mit den gleichen Benutzernamen?
c.) Kann man Benutzername/Benutzerordner ändern?

Kann ich ggf. erst alles auf dem 2019 - MB einrichten; dann den alten Rechner platt machen und komplett neu installieren, da hat sich Schrott aus 10 Jahren angehäuft und es müssen nicht 40 Programme darauf laufen können. Und dort melde ich mich dann mit neuem anderem Benutzernamen an?

Und wie mache ich das bitte, dass dann iCloud beiden Rechnern den Zugriff ermöglicht?
Danke schon mal für alle Infos.

Gerne auch Link zu Tutorial. Alles was ich bisher fand, rödelt ewig mit der Einrichtung von iCloud rum und was man tun kann um aus 5 GB das Maximum rauszuholen und da wo es interessant wird, ist das Tutorial auch schon zu Ende.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
a) klar geht das. Ist ja ähnlich wie die Dropbox.
b) du bist ja beim jeweiligen Gerät eingeloggt. Da spielt der Benutzername des Gerätes keine Rolle
c) ja.

iCloud zugriff ist ja fast wie bei der Dropbox. Du hast ein "Ordner" mit iCloud. Dort kannst du reinziehen was du willst. Das Ganze hat ja mit dem Benutzernamen keinen Einfluss. du vermischt da was.
 
  • Like
Reaktionen: Endmoraene

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Und wie mache ich das bitte, dass dann iCloud beiden Rechnern den Zugriff ermöglicht?

Bei beiden Rechnern über die jeweiligen Systemeinstellungen mit deiner Apple-ID bei iCloud anmelden und iCloud Drive aktivieren.

Wenn sich beide Macs eh "immer" in deinem Heimnetzwerk befinden sollten, kannst du auch direkt über das Netzwerk die Dateien von A nach B verschieben, ohne über die iCloud zu gehen (Ordner- oder Dateifreigabe o.s.ä.).

Wenn im gleichen Netzwerk eh ein NAS genutzt wird, könnte man auch eine Dateifreigabe dort nutzen, um die Daten von A nach B zu transferieren. Wiederrum ohne iCloud Drive einspannen zu müssen.

Anders gesagt: iCloud Drive würde ich für diese Art an Arbeitsvorgängen bevorzugt dann nutzen wollen, wenn sich die beiden Rechner regelmäßig an verschiedenen Standorten/in verschiedenen nicht-heimischen Netzwerken befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Endmoraene

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Sorry, bin da etwas "unterbelichtet" - Du schreibst: Daten von "A nach B" zu verschieben.
Sind das die Daten in der iCloud, die auch auf der Festplatte gespeichert sind, um sie offline auch zur Verfügung zu haben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Ich meinte von MacBook 2013 nach MacBook 2019.

Mein Gedanke war, dass man die iCloud nicht braucht, um Daten per Netzwerk von einem Computer zu einem anderen Computer zu verschieben/kopieren.
 

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Ich meinte von MacBook 2013 nach MacBook 2019.

Mein Gedanke war, dass man die iCloud nicht braucht, um Daten per Netzwerk von einem Computer zu einem anderen Computer zu verschieben/kopieren.
Danke - das verstehe ich - das hätte ich auch per AirDrop gemacht, was lokal auf dem Rechner 2013 ist und was "oll" ist, dann weiter auf die NAS - dort wird alles noch mal intern gespiegelt UND auf eine Festplatte. Das steht mir auch noch bevor, hier die Datensicherung einzurichten. Ich habe mich immer vor diesem ganzen QNAP-Zeugs gedrückt - aber damit soll nun Schluss sein.
Bisschen gruselt es mich noch davor. .... -)
 

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Ja, ich habe die Backups immer via TimeMachine gemacht und auch noch eine Sicherung auf einer externen Festplatte angelegt. Dank Dir!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
Ja, ich habe die Backups immer via TimeMachine gemacht und auch noch eine Sicherung auf einer externen Festplatte angelegt. Dank Dir!
Falls du wichtige Daten hast solltest du sicher noch eine Backup der Daten Geografisch an einem anderen Ort haben. Entweder per Remote Backup auf eine Clouds oder Externes Nas oder du nimmst eine Festplatte mit Backup und platzierst die in einem Tresor, bei den Eltern oder sonst wo.

Denn falls es bei dir brennt sind deine Lokalen Daten evtl. futsch.