• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff Briefkasten -> Bug?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Ich habe gerade entdeckt, dass die Öffnen-/Speichern-Dialoge von Programmen alle Dateien in den Briefkästen anderer Benutzer anzeigt und man sogar alle Dateien öffnen kann.

Nur der Finder funktioniert korrekt: Hier kann ich zwar Dateien in den Ordner kopieren, aber den Ordner selber nicht öffnen.

Die Zugriffsrechte sind alle richtig gesetzt. Ist das ein Bug von OS X? Oder könnte das an Default Folder X liegen?

Viele Grüße


der Bananenbieger
 

Terminal

Gast
Und warum deinstallierst du deinen "Systemquäler" nicht erst und stellst dann deine Frage, um es schon mal auszuschließen dass es daran nicht liegt? Meinst du es tut hier jemand für dich?

Andererseits gibt es schon Ausnahmen, wobei Programme durchaus Dateien eines anderen Benutzers öffnen können. Unter Verwendung der Accountabfrage eines Admin, versteht sich. Z.B. TextWrangler kann das. Allgemeine Programme sollten das aber nicht tun.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bananenbieger schrieb:
Die Zugriffsrechte sind alle richtig gesetzt. Ist das ein Bug von OS X? Oder könnte das an Default Folder X liegen?

Weder noch. Zumindest bei mir nicht. Hab's eben mit und ohne DefaultFolderX mal getestest. Ich kriege korrekterweise den Inhalt von DropBox anderer User nicht zu sehen.

Bananenbieger schrieb:
Ich habe gerade entdeckt, dass die Öffnen-/Speichern-Dialoge von Programmen alle Dateien in den Briefkästen anderer Benutzer anzeigt und man sogar alle Dateien öffnen kann.

In welchem Programm?

Gruß Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Terminal schrieb:
Und warum deinstallierst du deinen "Systemquäler" nicht erst und stellst dann deine Frage, um es schon mal auszuschließen dass es daran nicht liegt? Meinst du es tut hier jemand für dich?
Hmm... Bevor ich ein Programm deinstalliere, frage ich doch lieber erst, ob jemand das Problem bekannt ist oder ob jemand das Problem auch ohne das Programm hat, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
stk schrieb:
Weder noch. Zumindest bei mir nicht. Hab's eben mit und ohne DefaultFolderX mal getestest. Ich kriege korrekterweise den Inhalt von DropBox anderer User nicht zu sehen.
Hmm, dann scheint es an DefaultFolder X wohl nicht zu liegen.

stk schrieb:
In welchem Programm?

Ich hab vorm Posten InDesign, Word, TextEdit und Audion getestet: Ohne Ausnahme tritt der Fehler überall auf.

Der Rechner ist übrigens ein iMac G5 20" 2,0 GHz mit OS X 10.4.7
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmm, außer TextEdit hab ich nix von denen, aber auch damit tritt der Fehler bei mir nicht auf. Wie sind denn die Rechte von DropBox, bzw. den darin enthaltenen Dateien. Wichtig auch: wer ist Eigentümer und Gruppe?

Mach mal im Terminal (nein, nicht der mit den blöden Bemerkungen, das Programm)
Code:
sudo ls -l /Users/KURZNAME/Public/Drop\ Box
sudo ls -l /Users/KURZNAME/Public

und poste mal die Ausgabe

Gruß Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Code:
>sudo ls -l /Users/user2/Public/Drop\ Box/
-rw--w--w-   1 user2  user2  6148 Jul 30 13:23 .DS_Store
-rwxr-xr-x   1 user2  user2     0 Apr 14 01:08 .localized
>sudo ls -l /Users/user2/Public/
-rw-r--r--   1 user2  user2  6148 Jul 30 13:23 .DS_Store
-rwxr-xr-x   1 user2  user2     0 Apr 14 01:08 .localized
drwx-wx-wx   4 user2  user2   136 Jul 30 13:23 Drop Box

Hab auch schon mal drwx-w--w-- und drwx--x--x als Permissions für die Drop-Box versucht... aber ohne Erfolg.

Im Terminal funktioniert die Drop Box übrigens einwandfrei: Ich kann Dateien hineinkopieren, aber nicht per ls die Dateien in der Drop-Box listen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bananenbieger schrieb:
Im Terminal funktioniert die Drop Box übrigens einwandfrei: Ich kann Dateien hineinkopieren, aber nicht per ls die Dateien in der Drop-Box listen.
Nur eine kleine vorbeugende Verdachtsfrage:
Hast du mal ein wenig mit ACLs experimentiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bananenbieger schrieb:
Ne, mit ACLs hab ich bislang gar nix gemacht.
Ich weiss nicht, *was* du sonst alles gemacht haben könntest - du kennst die Geschichte mit Sandkorn und Sahara?
Ich kann dir aber eins sagen: Die Privilegienverwaltung deines Systems ist "irgendwo" dermassen verhunzt, dass es nur so raucht und blitzt. Und ich glaube nicht, dass dieser Fehler mit vertretbarem Aufwand zu finden ist - nicht auf diesem Weg hier.
Du möchtest dir jetzt etwas schlaues tun und dein System neu aufspielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hehe... Manchmal können Lösungen so einfach sein: Ordner duplizieren, alten Ordner löschen, neuen Ordner umbenennen, Zugriffsrechte neu setzen und voilá, es geht wieder!!!

Trotzdem danke für Eure Hilfe!!!