• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Windows PC nicht möglich

mac-baer

Erdapfel
Registriert
20.04.09
Beiträge
5
Hi@All, nachdem ich nun einen 2. Anlauf unternommen habe und mit Parallels 5 nun auch meine benötigten Progs laufen möchte ich beim Mac bleiben. Ich habe ein großes Problem:
Auf meinem Windows Rechner habe ich eine Freigabe mit Änderungsrechten eingerichtet. Darauf kann ich mit allen anderen Rechnern zugreifen. Wenn ich am IMac die Verbindung einrichte bekomme ich immer die Meldung: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte um auf den Server x.x.x zuzugreifen":(
Ich benutze aber den Benutzer mit dem es von allen anderen Rechnern möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank:-D
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei mir erscheint diese Fehlermeldung (keine Berechtigung), wenn ich nicht alle Haken setze (siehe screenshot):

 

mac-baer

Erdapfel
Registriert
20.04.09
Beiträge
5
Hi, danke für deine Antwort. Allerdings sieht das stark nach Vista oder W7 aus. Ich habe einen XP 32Bit Rechner. Dort ist die Ordnerfreigabe für alle Benutzer aktiviert mit den Parametern "Ändern und Bearbeiten erlaubt".
Interessanterweise geht es wenn ich eine RDP Sitzung offen habe. Sobald ich diese schließe kommt die besagte Fehlermeldung.

Guten Rutsch und Frohes Neues (jetzt wird sich auf Party vorbereitet):cool:
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich mache das so:

Apfel + K (das ist aus dem Menu oben "mit Server verbinden")
Dann

smb://192.168.178.20 (das ist MEINE IP Nummer...natuerlich durch Deine eigene ersetzen ;))

eingeben.
Dann den

Benutzer
Passwort (wie wenn man sich unter XP anmeldet)

eingeben und dann sollte ein Dateifenster aufgehen mit dem man Daten hin- und herschaufeln kann :)

Da sollte auch noch ein Haken gesetzt werden, dass er sich diese Daten merkt und dann ist die Anmeldung nur 1x notwendig (dann macht er ab sofort immer einen autoconnect).
 

mac-baer

Erdapfel
Registriert
20.04.09
Beiträge
5
Hi Chironex, danke für deine Antwort. Leider kann ich erst jetzt antworten da ich nicht dazu gekommen bin mich mit dem MAc zu beschäftigen. Wo muss ich den Haken denn setzen? Im Feld "Schlüsselbund"? Das funktioniert leider bei der nächsten Anmeldung nicht. Er zeigt mir außerdem immer die nicht funktionierende, letzte Verbindung im Finder an. Kann ich die irgendwie löschen? Fragen über Fragen (hätte nicht gedacht das der Umstieg nach 12Jahren Windows so heftig ist). Gruß
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hi Chironex, danke für deine Antwort. Leider kann ich erst jetzt antworten da ich nicht dazu gekommen bin mich mit dem MAc zu beschäftigen. Wo muss ich den Haken denn setzen?

So sieht das Fenster aus, dass sich nach Apfel + k auf dem Desktop oeffnet (unter OS 10.6):



Hier kannst Du die Verbindung eintragen und mit dem + Feld zu den Bevorzugten Server Deinen Eintrag hinzufuegen bzw. unten mit Entfernen wieder loeschen. Ich hoffe es klappt.

Ich schaetze mal, dass naechste Lebenszeichen erhalten wir von Dir in 1 Monat und 6 Tagen ;)