• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Windows 2003 Server recht langsam

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Hallo,

ich habe einen Intel-iMac und möchte mit diesem auf einen Windows-2003-Server zugreifen. Das funktioniert auch soweit, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf Serververzeichnisse, die recht viele Dateien enthalten, sehr langsam ist. Hier kann es schonmal vorkommen, dass es trotz GBit-Netzwerk bis zu 3 Minuten dauert, bis der Inhalt eines solchen Verzeichnisses auf dem Mac angezeigt wird. Die Windows-Clients brauchen dafür nur wenige Sekunden.

Daher meine Frage: Muss am Mac oder auf dem Server noch etwas umgestellt werden, damit die Zugriffsgeschwindigkeit verbessert werden kann?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"! :)

Mit welchem Protokoll verbindest du dich mit dem Server?

AFP oder SMB?

Viele Grüße

Timo
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Danke fürs nette Willkommenheißen. :cool:

Ich verwende hier nur das SMB-Protokoll.

DHCP wird übrigens nicht verwendet, alle Clients haben feste IP-Adressen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Greifen sehr viele Client gleichzeitig auf den Server zu?
Bei mir dauert die Verbindung zum Win 2003 Server über SMB auch etwas länger, über AFP geht es in Echtzeit. Ihr könntet ja das AFP Protokoll auf dem Win Server installieren.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wir haben nur 15 Clients. Der Zugriff vom Mac auf dem Server ist aber auch langsam, wenn er der einzige Client ist, der auf den Server zugreift.

Den Mac per AFP-Protokoll an den Server anzubinden, ist sicher 'ne Überlegung wert, wenn der Zugriff damit tatsächlich schneller vonstatten geht.

Gibt's irgendwo ein gutes Tutorial für 2003 Server und AppleTalk?

Nachtrag: Ich hab's dank der Windows-Hilfe hinbekommen. Der Zugriff vom Mac auf den Server ist aber mit AFP auch nicht schneller als mit SMB geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hast Du mal getestet, ob das Problem an einem anderen Netzwerkport noch da ist? Möglicherweise ist ein Port am Switch oder das Kabel oder eine Netzwerkdose nicht OK?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich habe mal ein Windows-Notebook an das Netzwerkkabel, das normalerweise im iMac steckt, angeschlossen. Damit ist der Serverzugriff normal schnell.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ist denn die Netzwerkgeschwindigkeit korrekt erkannt worden?
z.B. 100MBit Half Duplex - sollte dann idealerweise am Server und am Client identisch sein. Es sein denn der Switch kann damit entsprechend umgehen ...
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ja, der iMac hat die 1000MBit/Vollduplex korrekt erkannt. Laut Switch ist der Mac ebenfalls mit 1000MBit ans Netz angebunden.
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Hast du mal ins Ergeignisprotokoll vom Server geschaut, ob es irgendwelche Meldungen gibt?
Zugriffe, die nicht korrekt sind und es wird auf Timeouts gewartet?
DNS und was weiß ich alles??

gruß
maverick
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Im Ereignisprotokoll des Servers tauchen keine Fehlermeldungen bezüglich des Mac-Clients auf.

Der Zugriff vom Mac auf den Server ist ja auch nicht generell langsam. Auf Verzeichnisse mit relativ wenigen Dateien kann genauso flott zugegriffen werden wie mit den Windows-Clients auch. Probleme gibt es nur bei Serververzeichnissen mit relativ vielen Dateien.