Zugriff auf Ubuntu klappt nicht mehr

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo,

ich komme gerade nicht weiter mit meiner Netzwerkfreigabe. Ich hatte mir einen Ubuntu Server aufgesetzt und dort AFP (netatalk) installiert. Bis vor kurzem konnte ich da auch wunderbar drauf zugreifen. Im Finder taucht der Server unter Freigaben auf. Wenn ich da früher drauf bin hat er mich automatisch verbunden und alle Freigaben angezeigt. Jetzt kommt nur noch die Meldung das die "Verbindung fehlgeschlagen" ist. Der Server läuft m.E. richtig. Via SSH komme ich drauf und von einem zweiten Mac geht auch noch alles wie früher. Verbinde ich mich via Command+K kann ich einzelne Freigaben aufrufen. Im Finder steht dann "Verbunden als Gast" obwohl ich mich mit den Zugangsdaten für die Freigabe angemeldet habe. Sage ich aber im Finder "Verbinden als ..." kommt keine Passwortabfrage sondern gleich wieder Verbindung fehlgeschlagen. Im Schlüsselbund habe ich schon mal alle Einträge gelöscht, hat leider nichts gebracht.

Wie kann ich prüfen mit welchen Daten der Finder Versucht sich anzumelden? Kann ich diese Daten ändern? Gibt es irgendwo ein aktuelle HowTo für Ubuntu und netatalk? Alles was ich so gefunden habe ist schon ein paar Jahre alt.

Danke!