• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Time Capsule dauert extrem lange!

targa3007

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
21
Hallo, ich habe einen Macbook 13" uniboy und dazu eine Time Capsule 500gb. Das Wlan Netzwerk funktioniert einwandfrei und die Time Capsule wird auch schön brav unter "Freigaben" im Finder angezeigt. Soweit so gut, nur wenn ich jetzt auf die Time Capsule klicke um darauf zuzugreifen dauert es über 2min (!) bis sich eine Verbindung aufgebaut hat und ich wirklich auf meine Daten auf der HDD zugreifen kann. Das ist ja fast nicht tragbar von der Zeit her. Woran kann diese Verzögerung liegen?
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Ist deine TimeCapsule bzw. auch dein MacBook auf dem neusten Stand bzw. Update schon durchgeführt?

Um das Problem einzugrenzen, schon probiert ob das gleiche Problem eintritt wenn du mit dem LAN-Kabel anschließt?

Hast du vielleicht auch noch einen anderen Laptop bzw. Rechner wo du es testen kannst? Vielleicht einen von deinen Freunden leihweise testen ob das gleiche Problem auftritt!? Um auch einzugrenzen ob es nur an deinem MacBook liegt oder generell so ist!

Vielleicht kannst du das mal in Erfahrungbringen und hier noch mal posten.
 

targa3007

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
21
Ok, also jetzt wird das Problem seltsam bzw würde mich mal interessieren wie eure Zugriffszeiten so sind. Also ich beschreib nochmal kurz das Problem und was ich alles gemacht habe um es zu lösen. Es ging darum das wenn ich auf die Time Capsule per Finder zugreifen möchte, heisst an meine Daten ran möchte die darauf gespeichert sind dauert der Verbindungsaufbau im Finder zur TC EXTREM lange. 2-3 min bis überhaupt mal was angezeigt wird.

Was wirklich komisch ist ist das egal was ich mache diese Zeit nicht verkürzen kann!!
Ich habe 2 macbooks hier, bei beiden dauert es solange. Egal ob per wlan oder per Lan-Kabel. Macht keinen Unterschied. UND ich habe auch schon die Time Capsule getauscht!! Trozdem wieder diese lange Zugriffszeit. Es waren beide die alten TC`s (also nicht dual) aber jeweils mit der neusten FW.

Also woran liegt das?
Wielang dauert es bei Euch auf eure Daten zuzugreifen?