• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf /System/Library/Image Capture/Devices

xpluke

Erdapfel
Registriert
16.11.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern El Capitan neu (von USB) installiert habe, funktioniert mein Scanner (Canon Lide 90) leider nicht mehr. Nachdem El Capitan als Update installiert war, hat alles noch geklappt.

Nun scheint es soll, als müsste ich TWAINBridge.app (aus Mavericks) in den Ordner
/System/Library/Image Capture/Devices kopieren, um ihn wieder in Gang zu bekommen.

Es ist mir irgendwie völlig unmöglich, auf dieses Verzeichnis Zugriff zu erlangen - ich kann mich (obwohl Admin-User) auch nicht zu berechtigen, dort zu schreiben.

Wie kann ich dort dort etwas schreiben? Bin erst kürzlich von Windows auf Mac umgestiegen, daher ist die Lösung vielleicht sehr einfach, mir aber noch unbekannt...

Danke für einen kleinen Tipp.
VG
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du musst dazu den neuen Systemintegritätsschutz ausschalten. Dazu den Mac neu starten und direkt nach dem Ton die Command- und R-Tasten gedrückt halten. Damit kommst du in das Recovery-System. Dort unter Dienstprogramme Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
csrutil disable

Danach neu starten. Wenn möglich, den Schutz danach wieder aktivieren (csrutil clear).

Mir ist allerdings nicht klar, warum das erst funktioniert hat. Eigentlich hätte bei dem Upgrade auf El Capitan dieses Programm aus deinem System-Ordner entfernt werden sollen. Hast du denn mal bei Apple geschaut ob es dafür einen neuen Treiber gibt?
 

xpluke

Erdapfel
Registriert
16.11.15
Beiträge
4
Hallo!

Besten Dank für den Hinweis. Ich konnte die Datei nun dorthin kopieren - Schutzmaßnahmen in Ehren, aber es ist ja echt nervig, wenn man von seinem eigenen System derart hart ausgesperrt wird. Nun gut, dafür brauchts hier i.d.R. auch keinen Virenschutz...

Danke, Du hast mein Problem gelöst, Scanner läuft!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Richtig. Vorteil von OS X ist, dass man keinen Virenschutz benötigt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hallo!

Besten Dank für den Hinweis. Ich konnte die Datei nun dorthin kopieren - Schutzmaßnahmen in Ehren, aber es ist ja echt nervig, wenn man von seinem eigenen System derart hart ausgesperrt wird. Nun gut, dafür brauchts hier i.d.R. auch keinen Virenschutz...

Danke, Du hast mein Problem gelöst, Scanner läuft!

Weil es eigentlich auch völlig unnötig ist um im Systemordner herumzupfuschen. Hast du mal versucht die Anwendung einfach in /Library/Image Capture/Devices zu kopieren (also ohne /System)? Der neue Schutz hat schon seine Berechtigung wenn man sich an gängige Prozeduren hält. Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren und das gegebenenfalls rückgängig machen.