• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPadOS 13] Zugriff auf SMB-Freigabe in Windows Domäne - "Ungültiges Argument"

Prof Hase

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe ein iPad mit dem ich auf eine Windows SMB-Freigabe zugreifen möchte via Apples Dateien App.
Konfiguriert habe ich in der Dateien App eine SMB/Fileserver via FQDN, im nächsten Schritt werde ich nach User und Passwort gefragt.
Dies trage ich ein (ohne Domäne) und kann mich dann auch auf den Fileserver verbinden und durch die Dateien Browsen.
Nun habe ich mich aber mit meinem Domänen Admin angemeldet - teste ich es mit einem Domänen User der Berechtigungen auf dem Fileserver hat komme ich nicht weiter und erhalte die Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden Ungültiges Argument Ungültiges Argument"

Ich habe dann auch schon probiert hinter den FQDN des Fileserver einen Unterordner an zu geben in Schreibweise FQDN/ORDNERNAME/ aber auch das klappt nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!