1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf NAS-Festplatte über MAC

Dieses Thema im Forum "NAS" wurde erstellt von Monc, 20.08.07.

  1. Monc

    Monc Gast

    Ich bin erst seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines Mac und ein Abtrünniger der PC-Gemeinde, also verzeiht bitte falls ich nicht sofort alles verstehe.

    Mein Problem stellt sich so folgendermaßen dar: Ich kann auf meine externe NAS-Festplatte per Safari zugreifen, indem ich die IP-Adresse der Festplatte angebe. Dann lande ich aber automatisch im Menü, in dem man jegliche Einstellungen für die Platte vornehmen kann. Ich würde aber gerne auf meine Ordner zugreifen können.

    Die Festplatte ist FAT32 formatiert und in der gleichen Workgroup wie mein Mac. Über den Finder-Network wird mir meine Festplatte angezeigt, aber leider sagt mir der Mac sobald ich auf verbinden drücke:

    "Das Alias "Monc-Server" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"

    Ich hab auch schon etwas mit dem smb Befehl rumprobiert, aber ich glaub ich mach da was falsch, ich weiß auch nicht was immer mit apfel und dann befehlszeile gemeint ist. Ich bin leider absoluter Mac-Anfänger. An meinem PC funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich auch da viele Einstellungen machen mußte.

    Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.
     
  2. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    was passier wenn du im finder apfel+k drückst und in die zeile smb://ipdeinerplatte eingibst und dann auf verbinden drückst?
     
  3. Monc

    Monc Gast

    Danke für dein Post

    Wenn ich smb://ipmeinerplatte eingebe funktioniert es nicht. Sobald ich aber smb://ipmeinerplatte/Ordner angebe läuft es einwandfrei. Ich muß also von vornherein wissen welche Ordner auf der Netzwerkplatte angelegt sind. Geht das vielleicht auch anders? oder kann man vielleicht einen Link erstellen der einem das Eingeben von dem smb-Befehl erspart? Wenn ich eine Alias erzeuge klappt es leider nicht.

    Ich danke euch jetzt schon mal
     

Diese Seite empfehlen