zugriff auf meinen computer über inet

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

gibt es eine möglichkeit mit der ich über das internet direkt auf meinen computer zugreifen kann (zB über einen browser)? wen ja, was muss ich dafür installieren oder konfigurieren? und wie komme ich dan schlussentlich auf meinen rechner?

mfg
manuel
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
das habe ich auch gesehen, aber es gibt doch sicherlich auch konstenlose möglichkeiten, oder nicht?
 

golem5

Granny Smith
Registriert
18.10.07
Beiträge
13
hallo zusammen

gibt es eine möglichkeit mit der ich über das internet direkt auf meinen computer zugreifen kann (zB über einen browser)? wen ja, was muss ich dafür installieren oder konfigurieren? und wie komme ich dan schlussentlich auf meinen rechner?

mfg
manuel

Hallo Manuel,
hört sich an, als ob du dich so richtig einarbeiten müsstest.... Ich gebe dir einfach ein paar Anhaltspunkte:
- Du kannst mit bspw. iWeb eine Homepage erstellen.
- diese kannst Du entweder im .Mac oder "local" veröffentlichen (local = dein eigener Mac)
- damit du von aussen auf deine Homepage auf deinem Mac zugreifen kannst musst Du in der Systemsteuerung das "Personal Web Sharing" aktivieren. Damit wird der Webserver gestartet.
- als nächstes muss Du deinen Router dazu anweisen alle Anfragen aus dem Internet an deinen Mac weiter zu leiten. Bei Airport Extreme setzt man z.B. den default Host.
- die IP-Adresse deines Mac's im Internet findest Du z.B. über www.wieistmeineip.de
- wenn du keine feste IP-Adresse von deinem Provider bekommen hast (kostet zusätzlich Geld) könntest Du dir trotzdem z.B. über www.dyndns.com kostenlos einen Domainnamen geben, unter dem dein Mac erreichbar ist. Dazu wird ein DynDNS daemon installiert....

Wenn alles klappt kannst Du irgendwann mal über z.B. "manuel.homeunix.com" auf deinen Mac vom Internet zugreifen.

Gruss
Golem
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für die anhaltspunkte. jetzt wie funtkioniert das bei folgendem punkt:
- als nächstes muss Du deinen Router dazu anweisen alle Anfragen aus dem Internet an deinen Mac weiter zu leiten. Bei Airport Extreme setzt man z.B. den default Host.
wie kann ich das einstellen?

mfg
manuel
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
generell ist dies -wie golem5 schon gesagt hat- relativ einfach.

je nach router und dessen fähigkeiten sind dies verschiedene arten von weiterleitung. bei meinem zyxelrouter ist dies z.B NAT (Networt adress translation)dort musst du einstellen, welche ports er auf welche IP leiten soll.

aber achtung, wenn du deinen computer ans internet anhhängen willst, sollte UNBEDINGT die firewall an sein. ich kann dass nicht genug betonen!!! wenn ich mir die logs meiner firewall auf meinem server so anschaue, wird mir jedes mal wieder klar, dass ich den server NIE ohne firewall laufen lassen sollte.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hmm...also ich habe auch so einen zyxelrouter. aber wo sind den diese einstellungen? das heisst wie komme ich zu diesem NAT?
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
wenn du auf den router kommst, hast du doch zuerst das login. wenn du dich dort anmelderst, hats bei "advenced setup" eine spalte, wo NAT drin ist. dies ist bei mir so. es gibt aber verschiedene zyxelrouter, kannst du mal ein bild von deine router hochladen? (also von deiner startseite, wenn du auf den router kommst)

liebe grüsse

nanuk
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ööömm....jetzt kommt das problem wie komme ich auf meinen router? ich habe das alles einrichten lasse und kenne das überhaupt nicht...
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
aha...ok.

auf den router gehst du, indem du im browser

http://192.168.1.1

eingibst. Nun sollte die anmeldemaske kommen. hier musst du das passwort eingeben. evt. wurde dieses geändert. wenn nicht, dann ist das standardpasswort :1234 (soweit ich noch weiss...:D)
dann bist du drin, und bist im übersichtsfenster.

schreib doch einfach wieder, wenn du mal soweit gekommen bist.

lg.nanuk