• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriff auf Mediathek von iTunes und iPhoto auf Netzlaufwerk

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Ich hab noch kein Apple TV aber schaue momentan ob es das macht was ich mir so vorstelle was es können sollte.
Verwalten tue ich Bilder und Musik am Mac mit iTunes und iPhoto. Anschauen möchte ich sie natürlich auch im Wohnzimmer am TV. Da ist jetzt wohl Apple TV für erforderlich?! Dies soll auf die Mediatheken zugreifen können. Meine Mediatheken möchte ich, da ich mit mehreren Rechner arbeiten will auf einem netzlaufwerk speichern. Wenn ich am TV nun Fotos oder Musik anschauen will, muss dazu jedemal ein Mac laufen und ich angemeldet sein? Das wär ja nicht so schön, da ich ja dann immer erst den Computer starten muss wenn ich im Wohnzimmer was ansehen will.
Sollte das der Fall sein, das es nicht anders geht, gibt es eine andere Möglichkeit z.B. über einen OSX Server der mit dem Netzlaufwerk auf welchem die Mediatheken liegen verbunden ist? Also so das ein Benutzer nicht immer angemeldet sein muss?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

iPhoto kann Bilder nicht Verwalten, die auf einer NAS liegen, da wirst du dir ein anderes Programm suchen müssen.
Nur zur Info Aperture kann das zur Zeit ( unter Lion) auch nicht richtig, das Programm verliert bei jedem Start
die Verbindung zur Originaldatei. Es gibt bei Apple eine Diskussion im Forum zum Problem, aber es passiert nichts.

Die restlichen Anforderungen kannst Du mit einer NAS realisieren, Du mußt nur drauf achten, dass das Gerät
ein Apple taugliches Netzwerk aufbauen kann. z.B. die aktuellen Synology Produkte funktionieren für so etwas.

cu
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Ein NAS will ich ja gar nicht.
Wenn würde ich einen echten Mac Server nehmen wo alle Benutzer ihren Account in unserem Haushalt drauf haben. Der würde dann immer an sein und Apple TV hätte theoretisch Zugriff auf die Mediathek.

Die NAS Lösungen sind total beschnitten. Fast alle haben diesen iTunes Server drinn. Da hat man dann alle Musik in einer Liste ohne Covers usw. Das will ich nicht.

Apple TV könnte also bei auf den Mac Server zugreifen auf dessen angeschlossene Festplatte (dies meine ich mit Netzlaufwerk) die Daten des Benutzers liegen. Und da sollte man doch auch die Mediathek von iPhoto parken können oder? Ist doch von Apple das ganze. Und auf diese sollte dann Apple TV zugreifen können. Geht das und was ist dafür erforderlich? Muss dazu auch ein Client-Mac mit einem Benutzer auf dessen Mediathek man zugreifen will an sein und der Benutzer angemeldet sein?
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin,

meine Apple TV greifen auf die Mediathek von dem Mini Server zu, allerdings muss iTunes dafür geöffnet sein und einer muss angemeldet sein, sonst geht es nicht, jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.

Auf den internen Server Platten sind nur das System, die Benutzer und die Gruppen, alle anderen Daten sin auf einem externen Raid.
Da der Server eh immer läuft, stellte das für mich kein großen Problem da und ich finde es genial.

Gruß
Marcel
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Hallo djmarcy,

das geht ja schon in die Richtung wie ich es mir vorstelle.

Du hast also mehrere Clients (oder auch nur einen) wo die jeweiligen Benutzer ihre Benutzerordner auf dem Server ausgelagert haben?! Die Mediatheken (iTunes, iPhoto) liegen also auch auf dem Server (interne Platte oder externe).

Da man nicht jedes mal ein Client-Mac anschalten und sich anmelden will nur weil man im Wohnzimmer via AppleTV Bilder oder anderes aus seinen Mediatheken anschauen will, hast du auf dem Server-Mac ständig einen Benutzer angemeldet. Auf diesen greift dann AppleTV zu. Wie machst du das wenn du an einem Client-Mac mit diesem Benutzer arbeiten willst? Dann müsste der sich ja zweimal anmelden. Aus der Windows Welt weis ich das das geht. Nur wie sieht es dann mit dem zweifachen Zugriff auf die Mediathek aus? Das dürfte doch zu Inkonsistenten führen (zweifacher Zugriff auf die Mediathek). Sehe ich dein Vorgehen so richtig oder machst du irgendwas anders?

Man könnte ja auch einen extra Benutzer nur für das AppleTV erstellen, welche dann ständig am Server-Mac angemeldet ist. Diesem Benutzer gibt man per Skript eine Kopie der eigenen Mediatheken des eigenen Benutzers. AppleTV greift somit immer auf die Kopie der Mediathek zu und man kann sorglos an den Clients-Mac an der eigene Mediathek arbeiten, da der AppleTV-Benutzer zwar den gleichen Inhalt aber eine andere Mediathek hat. Nachts oder wann auch immer wird die Mediathek dann zu dem AppleTV-Benutzer gespiegelt und er hat wieder den gleichen Datenstand.

Irgendwelche Möglichkeiten muss es doch geben das man mit AppleTV sich berieseln lassen kann ohne sich irgendwelche Gedanken um Client-Macs oder angemeldete Benutzer machen muss.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Muss es denn AppleTV sein? Ansonsten könntest du mit einem NAS und z.B WDlive TV all deine Musik aus iTunes und sämtliche Filme streamen. Auf iTunes Server kannst du dann verzichten (ist sowieso total unbrauchbar). Vorteile:
- Weniger Stromverbrauch
- FullHD
- Filme die nicht aus iTunes stammen
- Alle Formate werden unterstützt (mkv, iso usw.)

Braucht ein wenig Zeit, danach hat man aber eine schlaue Lösung und nicht so ein Hobby-Produkt (Steve gibt es wenigstens zu :p).
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Ihr sprecht immer nur von iTunes. Ich weis noch nicht so recht wie es funktioniert, aber was ich will ist:
  • Meine ganzen Bilder, Alben, etc. aus iPhoto im Wohnzimmer auf dem TV anschauen können. Kann iPhoto auch Videos wiedergeben? Wenn ja dann auch diese. Wenn nicht würde ich auch Aperture in Betracht ziehen.
  • Prodcasts aus iTunes auf meinem TV im Wohnzimmer anschauen
  • Musik im Wohnzimmer oder in anderen Räumen wo Lautsprecher sind anhören können die in meiner iTunes Mediathek ist. Dabei will ich auch die Covers sehen können und Wiedergabelisten benutzen.
  • Das ganze in einer schicken Oberfläche wie sie mir z.B. in iTunes präsentiert wird wo ich schnell das Entsprechende finden kann. Z.B. die Remote App von Apple.
Was ich nicht will:
Wenn Besuch da ist und der Musik hören oder ich ihm Bilder zeigen will, dann erstmal Ins Arbeitszimmer rennen, den Mac dort anschalten, mich mit meinem Benutzer anmelden iTunes/iPhoto öffnen und dann wieder zurück ins Wohnzimmer laufen und die Bilder zeigen.

Ich will das der Zugriff auf diese Daten immer möglich ist, ich als Benutzer an den Client MACs aber auch weiterhin uneingeschränkt mit diesen Daten arbeiten kann. Sprich auch dort meine iPhoto Library oder die iTunes Library verwalten kann. Da ich die Daten in iTunes und iPhoto verwalte, soll wer auch immer mit dieser Sortierung arbeiten können.

Von NAS Lösungen (iTunes Server) weis ich, dass sie z.B. Cover in iTunes gar nicht anzeigen. Die Zähler nicht funktionieren und auch keine in iTunes erstellten Wiedergabelisten. Es ist einfach eine lange Liste an Musik. Wie das mit iPhoto dann gehen soll weis ich nicht.