• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Zugriff auf Freigaben nach Umzug

advatis

Erdapfel
Registriert
14.01.13
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Mac OSX Server aufgesetzt, habe aber der Installation nicht daran gedacht, dass ich einen anderen Admin name verwende wie beim lokalen iMac. D.H. der lokale Username am Server sowie am iMac sind identisch. Die Daten im Server werden in einem externen Raid verwaltet. Der Umzug der Daten von meinem ehemaligen Windows Server hat einwandfrei geklappt. Die Freigaben am Mac Server habe ich eingestellt auf den lokalen Admin. Jetzt das eigentliche Problem. Wenn ich von meinem iMac auf die Freigaben zugreifen möchte, habe ich teilweise zugrif (rw) und teilweise nicht. D.h. bei einigen Untervereichenissen klappt es bei anderen nicht. Liegt es an den gleichen Namen ? Einen lokalen Netzwerkbenutzer mit dem Name von meinem iMac kann ich nicht anlegen. Hat jemand eine Idee woran es liegt ? Oder muß ich den Server neu einrichten.
 
Das bedeutet über Dateifreigaben habe ich das Oberverzeichnis "Daten" für den Lokalen Admin (Eigentümer), für Administratoren, Staff zum lesen und schreiben freigegeben. Einstellungen für Mac-Client und Windows-Client sind markiert.
 
OK, wenn Du nicht mit Netzwerk-Benutzer-Accounts arbeitest, sondern nur mit lokalen Accounts, sind diese auf jedem Rechner getrennt. Ob die "zufällig" gleich heißen, spielt in dem meisten Fällen keine Rolle. Wenn Du also vom Client aus eine Verbindung zum File Server herstellst und dabei nach Benutzername und Kennwort gefragt wirst, "bist" Du danach derjenige Benutzer, der auf dem Server definiert ist und hast dessen Rechte.

Wenn Du in bestimmten Unterordnern kein Zugriffsrecht hast, dann ist einfach zu vermuten, dass für diesen Ordner andere Zugriffsrechte eingestellt sind. Jeder einzelne Ordner und jede einzelne Datei hat ja getrennte Rechte. Es gibt in dem Sinne kein Recht für die Freigabe. Das Recht, was dort definiert ist, gilt wirklich nur für den Zugriff auf den allerobersten Ordner dieser Freigabe, aber ist von den Rechten der enthaltenen Objekte unabhängig.