1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf Freigabe in zweitem Netz klappt nicht (WLAN + Ethernet)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bickmac, 16.11.09.

  1. bickmac

    bickmac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    66
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Netzwerk-Problem. Ich bin mit meinem MacBook (SL 10.6.2) per Wlan über meine Fritzbox im Internet. Jetzt habe ich hier eine kleine Netzwerkfestplatte (NAS) stehen, die ich mangels Platz am Router nicht direkt in die Box stöpseln kann.
    Kein Problem dachte ich und hab das Gerät direkt per Ethernet-Kabel ans Macbook gesteckt. War auch nicht so das Problem, DHCP ist im NAS aktiviert - ich kam auf die Samba-Freigaben drauf.

    Nur, mein Internet geht dann nicht mehr. Ich weis genug um zu wissen dass ich die "Reihenfolge" der Netze in den Systemeinstellungen drehen muss. Dann geht halt das Internet, nur auf die SMB-Freigabe der Festplatte komme ich nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen? Soviel kenne ich mich mit Netzwerken auch nicht aus. Ich hab zwei Netze (192.168.123.x und 192.168.178.x), allerdings komme ich hier nur immer in eines rein.

    Für nen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Ich habe auch keine Ahnung, aber ich glaube, du kannst jeweils nur in einem Netzwerk sein.
     

Diese Seite empfehlen