• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf Freigabe in zweitem Netz klappt nicht (WLAN + Ethernet)

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Netzwerk-Problem. Ich bin mit meinem MacBook (SL 10.6.2) per Wlan über meine Fritzbox im Internet. Jetzt habe ich hier eine kleine Netzwerkfestplatte (NAS) stehen, die ich mangels Platz am Router nicht direkt in die Box stöpseln kann.
Kein Problem dachte ich und hab das Gerät direkt per Ethernet-Kabel ans Macbook gesteckt. War auch nicht so das Problem, DHCP ist im NAS aktiviert - ich kam auf die Samba-Freigaben drauf.

Nur, mein Internet geht dann nicht mehr. Ich weis genug um zu wissen dass ich die "Reihenfolge" der Netze in den Systemeinstellungen drehen muss. Dann geht halt das Internet, nur auf die SMB-Freigabe der Festplatte komme ich nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Soviel kenne ich mich mit Netzwerken auch nicht aus. Ich hab zwei Netze (192.168.123.x und 192.168.178.x), allerdings komme ich hier nur immer in eines rein.

Für nen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich habe auch keine Ahnung, aber ich glaube, du kannst jeweils nur in einem Netzwerk sein.