• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf externe Festplatte

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Hallo Leute,
ich wieder mal ein Problem.
Eine Kollege von mir wollte einige Daten mit mir abgleichen. Dazu wollten wir ein externe Festplatte nutzen. Er benutzt Win XP ich Tiger.
Der Anschluß war über USB. Mein PB erkannte die Platte allerdings fehlten viele Ordner. Waren einfach verschwunden. Na gut erst mal ignorieren.
Als ich jetzt einige Ordner auf seine Festplatte schieben wollte verweigerte er er dies mit dem Zusatz : Kann nicht verändert werden nur lesen...Nach überprüfung der Zugriffsrechte am Pc und Überprüfung auf Vollständigkeit: erneuter Versuch. Das gleiche Spiel.
Seltsamer Weise konnte ich aber Ordner(viele fehlten) von der Festplatte auf das PB ziehen, obwohl ich laut Recht nur lesen kann.
Nach über 2h keine Lust mehr.
Wer weis, was ich falsch gemacht habe?


MP
 

Seth

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
15
Wird wohl daran liegen, dass die USB-Platte mit NTFS formatiert war, das OS-X zwar lesen, aber nicht schreiben kann. Mit der Datenträgerverwaltunng von Tiger kannst du das ding auf FAT32 formatieren (oder natürlich mit Win - eine Konvertierung des filesystems geht afaik nichtmal mit Partition Magic oder dergl.) - das koennen sowohl alle Windows (ab 95b) als auch OS-X lesen und schreiben

Cu
Seth
 
  • Like
Reaktionen: Mac Patric