• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Drucker via Airprint

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
Hallo zusammen
Ich hab eine whs. etwas doofe Frage. Ich nutze einen HP Drucker, Airprint ist aktiviert und funktioniert gut. Der Drucker ist im Wlan, welches natürlich verschlüsselt ist. Gester kam ich nach Hause, und da waren Sachen von unserem Nachbarn ausgedruckt. Wie kann das sein? Da müsste er ja Zugriff auf mein Wlan haben (was er 1. nicht hat, da er den Schlüssel nicht hat und 2. 4 Stockwerke unter uns habe ich gar keinen Empfang aufs Wlan). Damit er da etwas drucken kann, so muss er ja in mein Wlan kommen, oder? Ich kann mir das nicht erklären. Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen kann?
Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!

Nutze BigSur 11.3.1.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Benutzer 188258

Gast
Da müsste er ja Zugriff auf mein Wlan haben (was er 1. nicht hat, da er den Schlüssel nicht hat und 2. 4 Stockwerke unter uns habe ich gar keinen Empfang aufs Wlan)
Woher bist du da so sicher? Zugriff muss ja irgendwie bestanden haben. Ich würde vorsorglich den W-Lan Schlüssel ändern.
 

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
ja das habe schon gemacht. Es gibt ja sonst keine Möglichkeit auf den Drucker zuzugreifen oder? Im iPhone sehe ich den Drucker unter "Netzwerke" aber da ist auch der Schlüssel zu hinterlegen. Anders kann man ja nicht via AirPrint drucken, stimmt das so?
 

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
Nein, nicht unbedingt. Viele AirPrint-Drucker können auch ohne WLAN eine direkte Funkverbindung aufbauen, so ähnlich wie AirDrop.

Du solltest die Webseite des Druckers aufrufen und die Sicherheitseinstellungen für Netzwerkdienste kontrollieren.
da hab ich mal geschaut. Ich finde nur die üblichen Wlan-Einstellungen, hab auch schon google gefragt, aber da finde ich nur Angaben darüber wie man Airprint aktivieren kann. Auf der Druckerseite habe ich auch die WPA2-Verschlüsselung drin. AirPrint ist aktiviert.

Was ich jetzt gesehen habe, der Drucker erscheint unter den Wlan-Netzwerken mit dem "Direct-AD-HP Office Jet...", da war ein Standardpasswort drin. Evtl. hat er es so geschafft. Hab das jetzt alles geändert und hoffe, dass ich wieder safe bin :) Denn die Covid-Resultate der Nachbarn interessieren mich wenig :)
 

Benutzer 188258

Gast
So gesehen ein freundlicher Hinweis auf eine Sicherheitslücke :)
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
das wusste und kannte ich nicht, resp. da hat ich mich noch nie darum gekümmert. Aber mit eurer Hilfe und google hab jetzt wohl alles verbarrikadiert so wie ichs haben will.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
: Es lässt sich eine direkte Funkverbindung zwischen zwei Geräten, komplett ohne WLAN herstellen.

Du meinst: so richtig Voodoo mit spitzen Hüten, eine Funkverbindung ohne WLAN? Oder meinst Du ein ad-hoc-Netzwerk oder wo finde ich mehr? Verbindungen ohne existierende physical Interfaces würden jetzt schon a bisserl an meinem Grundverständnis nagen! ;)
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

So gesehen ein freundlicher Hinweis auf eine Sicherheitslücke :)

Yep, von daher meinen Dank an @Marcel Bresink und den TE, so wirklich bewusst darüber war ich mir auch nicht. Und wenn man sich dann - wie ich - bei der Druckereinrichtung (HP OfficeJet 4654) nicht wirklich ALLE Einstellungen anschaut, kann obiges dabei rauskommen.

@Wuchtbrumme

Hier > Wi-Fi Direct hab ich Dir mal ein Support-Dokument über das Thema verlinkt und so wie auf den Screenshots schaut es aus, wenn man wie Marcel es empfiehlt, die Drucker-Webseite aufruft:

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 12.42.06.png Bildschirmfoto 2021-05-24 um 12.41.32.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
eine Funkverbindung ohne WLAN? Oder meinst Du ein ad-hoc-Netzwerk oder wo finde ich mehr? Verbindungen ohne existierende physical Interfaces

Davon war ja nicht die Rede. Die physische Verbindung basiert auf den bereits vorhandenen WLAN-Vorrichtungen, erfordert jedoch speziell dafür geeignete Hardware. Es ist kein echtes Netzwerk, das den üblichen WLAN-Normen folgt, sondern basiert auf dem WiFi-Direct-Standard.

Macs ab 2012 (ausgenommen der Mac Pro 2012) sind WiFi-Direct-fähig. Apple hat diese Technik mit Bluetooth kombiniert und zu "AirDrop" aufgemotzt.