• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Dateien von mehreren Benutzern

dr. lambert

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich habe hier in diversen Beiträgen mich durch das Thema Vererbung durchgewühlt aber eine funktionierende Lösung habe ich immer noch nicht.

Mac OS X Server 10.5.1 mit verschiedenen Benutzer angelegt. Diese Benutzer sollen über das Netzwerk auf einen Ordner zugreifen. (Auch Windows Kisten verbinden sich zum Server) Allerdings kann ich einstellen was ich will bei den Rechten dieser Benutzer, wenn einer eine neue Datei anleget bekommen die anderen nur Leserechte? Ich würde es aber ganz gerne als gemeinsame Dateiablage benutzen in der jeder gleichberechtigt ist und lesen und schreiben darf?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? oder Hinweise für mich?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Das ist auch sehr einfach.

Wie du es oben beschrieben hast, ist es jedoch richtig und auch gedacht. Jeder Benutzer soll genau seine Daten bearbeiten können und andere nur lesen. Das ist so üblich.

Ändern tust du das, in dem du allen deiner angelegten Usern eine geneinsame Gruppe zuweist und dem Verzeichnis die Rechte 755 gibst. (Besitzer lese + schreiben, Gruppe lesen + schreiben, Andere nur lesen). Diese Einstellungen vererben sich dann auch auf künftig angelegte Verzeichnisse und Dateien.

Beispiel: User:achmed & Gruppe:achmed ist aktuell

Daraus muß nun werden: User:achmed & Gruppe:alluser (oder einen anderen Gruppennamen deiner Wahl)

Eingestellt werden kann das unter Systemeinstellungen --> Rechtsklick auf User (Schloßsymbol unten vorher öffnen ist dazu Voraussetzung) --> Erweiterte Einstellungen. Dort lässt sich allerdings nur die ID einer schon im System vorhandenen Gruppe eintragen. Neue Gruppen müssen im System erst angelegt werden, das würde hier zu weit führen.

Nimm also einfach die Gruppen- ID (Beispiel 11) eines Benutzers und gib sie den anderen Benutzern auch, die alle auf die selben Dokumente und Ordner schreibend zugreifen sollen. Auch du müßtest diese ID haben wenn du nicht zufällig den Root-Account verwendest, sonst kannst du ja selbst nicht mehr auf die Daten zugreifen.