Zugriff auf Computer aus der Ferne

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo ,ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema hinsetzen sollte, hoffe, es ist hier nicht allzu verkehrt.
Ich bearbeite für ein kleines Hotel, 5 Zimmer, ein paar Mail-Anfragen und Reservierungen von Zuhause aus. Die Mails landen auf dem Server von hamburg.de und bleiben dort, wenn das Büro im Hotel nicht besetzt ist, damit ich dann aus der Ferne "eingreifen" kann. Ist das Büro besetzt, werden die Mails in Outlook geladen und von dort aus weiter bearbeitet. Nun kommt es vor, dass ich von Zuhause aus z.B. einen Einblick in die gesendeten Angebote benötige. Nun frage mich mich, bzw. euch :), welche Möglichkeiten es gibt, aus der Ferne auf den Computer des Hotels zuzugreifen? Sie könnten natürlich alles auf dem Server lassen und auch direkt von dort aus bearbeiten, doch das ist ja recht umständlich...
Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar.
Viele Grüße
Hixi
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
du müsstest auf dem Rechner den du verwalten willst nur TeamViewer Host installieren. Damit kannst du auf den Rechner zugreifen, auch wenn kein User angemeldet ist, du bekommst dann einfach die Anmelde-Maske (geht seit neuestem auch am Mac).

das heißt: nimm teamviewer host, dass installierst du auf dem Rechner dort, und TeamViewer (die normale version) die installierst du bei dir lokal.

PS: Ich gehe natürlich davon aus, das das rechtlich korrekt ist, das du auf den Rechner zugreifst.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo und vielen Dank! Ich habe zwar einen Mac, die im Hotel jedoch nicht. Heißt dann, jemand muss den PC erst anmachen und meinen Zugriff akzeptieren? Das wird nämlich schwierig, da der Chef blind ist...
Und ja, natürlich ist alles legal! :)
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Wenn es wirklich nur um die Mails geht ist es doch nicht notwendig auf den PC zuzugreifen, hier wäre ein IMAP-Postfach der sinnvollere Ansatz. Dabei bleiben die Mails zentral auf dem Server und können von mehreren Clients abgerufen (egal ob Mac, PC, oder Handy etc...) und auch synchron gehalten werden.
Falls du doch unbedingt den Weg über den Fernzugriff gehen willst kannst du mit TeamViewer auch problemlos von Mac auf PC zugreifen, die Software gibt es für verschiedene Plattformen. Grundvorraussetzung egal für welche Remote-Lösung ist natürlich immer, dass der PC auch an ist :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wenn es wirklich nur um die Mails geht ist es doch nicht notwendig auf den PC zuzugreifen, hier wäre ein IMAP-Postfach der sinnvollere Ansatz. Dabei bleiben die Mails zentral auf dem Server und können von mehreren Clients abgerufen (egal ob Mac, PC, oder Handy etc...) und auch synchron gehalten werden.
Falls du doch unbedingt den Weg über den Fernzugriff gehen willst kannst du mit TeamViewer auch problemlos von Mac auf PC zugreifen, die Software gibt es für verschiedene Plattformen. Grundvorraussetzung egal für welche Remote-Lösung ist natürlich immer, dass der PC auch an ist :)

Hallo und vielen Dank,
genügt es denn wirklich, dass der PC an ist oder muss die "andere Seite" dem Zugriff zustimmen? Ein Blinder kann vielleicht gerade noch den "An-Knopf" finden, doch da hört es dann auch auf...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Wenn das ein Windows-Rechner ist ist das gut (das ist die einzige Variante, die ich auch mit zig Kilometern Entfernung schon erfolgreich getestet habe.)

Die Windows-Kiste ist physikalisch aufgedreht (Strom an, es muss keiner angemeldet sein.) -> dort drauf kommt TeamViewer Host mit einem fixen Passwort.

Das Passwort (die ID vom Windows-PC brauchst du auch) gibst du am Mac ein und verbindest dich. Dann bekommst du die Windows-Anmelde-Maske, wie wenn du lokal vorm schirm sitzen würdest.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
aja, mit teamviewerHost (auf dem Opfer-PC) stellst du ein, dass du mit dem fixen Passwort vollzugriff hast (da muss dann keiner mehr bestätigen, und du kannst schon zugreifen, bevor wer angemeldet ist, du bekommst dann einfach die anmeldemaske.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das hört sich doch schon mal richtig gut an. Wenn ich es für ein Hotel mache, ist es kostenpflichtig, nicht wahr?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
wenn du allerdings privat die mails lesen willst geht's kostenlos? ;)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
wenn du allerdings privat die mails lesen willst geht's kostenlos? ;)

WIe wird denn so etwas kontrolliert? Ansonsten muss der Boss dort eben 500 Euro investieren...das kostet es glaube ich, oder?
Wie hoch ist denn das Sicherheitsrisiko bei Team Viewer?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ka, glaub aber ,dass das nicht unsicher ist. Und sicher ist ja was das angeht überhaupt nichts. ;)