• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf BBS unter Mac OS

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

bevor das Internet populär wurde, gab es sogenannte BBS Mailboxen, unter DOS bzw. Windows oder OS/2

Hier konnte man sich über sogenannte DFÜ Temrinalprogramme einwählen, wenn man die Rufnummer kannte.

Angeblich soll es sowas heute immer noch vereinzelt geben (Stichwort FIDO Net).

Gibt es unter Mac OS so eine Terminalsoftware (nicht verwechseln mit dem Terminal), und wie gebe ich dort z.B. eine Rufnummer einer BBS Mailbox an?

Danke

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Gibt es unter Mac OS so eine Terminalsoftware (nicht verwechseln mit dem Terminal)
Wieso nicht verwechseln? Jegliches Terminal-Programm - auch die heutigen SecureCRT und wie sie alle heißen - emulieren Terminals wie VT100.
und wie gebe ich dort z.B. eine Rufnummer einer BBS Mailbox an?
schau mal nach SyncTerm. In jedem Fall brauchst Du aber analoge Modems (V.90 oder X2 hat es tw. auch mit USB(1)-Anschluss gegeben, die werden seriell angesprochen, vielleicht geht das noch. https://www.computerhope.com/modemsta.htm

Sowas würde ich aber eher mit Linux "begleiten".

(Leider bin ich konkret gerade völlig ahnungslos, ob sich das wirklich noch bewerkstelligen lässt, ich meine nur, es könnte gehen.)