• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pirne

Erdapfel
Registriert
08.07.10
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein altes MacBook 8.1 mit einer zusätzlichen SSD aufgerüstet und einen Clean Install von MacOS 10.14 High Sierra darauf gemacht.*

Wie mache ich die Dateien auf der alten HD unter dem neuen Benutzerkonto zugreifbar?
Gibt es da ein Standardvorgehen?
Bis auf die Pubkte unten bin ich bei meiner Suche nicht fündig geworden.

Benutzername und Passwort sind zwar gleich gewählt, trotzdem sind viele Ordner und Dateien gesperrt, ich vermute weil die UID unabhängig vom angezeigten Namen ist und sich geändert hat.

Einzelne Dateien und Ordner habe ich schon über CMD+I und Benutzer hinzufügen lesbar gemacht und das tlw. über das Zahnrad auch schon auf die Unterobjekte übertragen.

Zum einen möchte aber ich nichts kaputt machen, falls ich das alte System nochmal starten muss und bin mir nicht sicher, ob bei der Methode über das Info-Fenster im Finder nur die Rechte für den neuen Nutzer den Unterobjekten hinzugefügt werden oder die Rechte des übergeordneten Ordners 1 zu 1 auf die Unterobjekte übertragen abweichende Rechte überschrieben werden (was ich vermute).

Und zum anderen möchte ich sicher gehen, dass alle alten Dateien indiziert werden und such- und zugreifbar sind und weiß so nicht, ob ich damit alle erwische (tlw. sind auch erst irgendwelche Dateien in irgendwelchen Unterordern nicht zugreifbar, die Systematik dahinter habe ich noch nicht durchschaut).

In meinem Verständniss wäre das Beste, allen Dateien und Verzeichnissen auf der alten HD Zugriffsrechte für den neuen Benutzer hinzuzufügen und den Rest so zu lassen wie er ist, oder?
Ich habe schon versucht mir das im Terminal mit chmod zusammenzureimen, wollte aber nichts aus Doffheit zerschiessen …

Ein Link reicht mir. Ich sollte nicht der erste mit dem Problem sein, konnte aber nichts finden. Die Beschreibungen hören entweder mit dem Clean Install des Systems auf oder gehen davon aus, das man alle alten Dateien ins neue System zurückkopiert. Das ist aber keine Option, da ich mir zum einen keine Altlasten einfangen möchte und zum anderen die alte HD sehr viel größer ist als die neue SSD. Ich möchte lediglich vom neuen System aus verlässlich auf die alten Dateien zugreifen können (inkl. Suche/Sherlock).

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus!

* Vorher war Mavericks / 10.9 drauf an dem viel herumgeschraubt worden war, was das System entsprechen langsam gemacht hat, dswg. ein Clean Install. Ich weiß, der Support für High Sierra wird auch im November eingestellt, aber es ist das letzte, dass sich (offiziell) auf dem MBP 8.1 installieren lässt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Benutzername und Passwort sind zwar gleich gewählt, trotzdem sind viele Ordner und Dateien gesperrt,

Namen und Kennworte haben mit Berechtigungen nichts zu tun. Die sind ja nur ein Hilfsmittel, um die Identität eines Nutzers zu prüfen.

In meinem Verständniss wäre das Beste, allen Dateien und Verzeichnissen auf der alten HD Zugriffsrechte für den neuen Benutzer hinzuzufügen und den Rest so zu lassen wie er ist, oder?

Nein, bereits das könnte größere Schäden verursachen. Es gibt gesicherte Bereiche des Betriebssystems, die für normale Benutzer nicht zugänglich sein dürfen. Je nach Systemversion können sich solche Dienste automatisch abschalten, sobald sie erkennen, dass eine Sicherheitslücke vorliegt, weil ein Benutzer Zugriff hat, der ihn nicht haben darf.

Die normale Vorgehensweise in einem solchen Fall ist, das Volume im Finder auszuwählen und über das Info-Fenster die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" einzuschalten. Dabei wird dann bei jeder Datei auf diesem Volume der tatsächliche Eigentümer auf der Platte virtuell auf denjenigen Benutzer abgebildet, in dessen Finder-Sitzung das Volume gemountet wurde.

Und zum anderen möchte ich sicher gehen, dass alle alten Dateien indiziert werden und such- und zugreifbar sind

Indexiert wird sowieso der gesamte Computer mit allen Dateien auf allen Volumes, die mit Spotlight kompatibel sind. Aber Du darfst grundsätzlich nur Suchergebnisse für Objekte sehen, auf die Du auch Zugriffsrecht hast. "Sherlock" wurde 2004 durch Spotlight abgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: pirne

pirne

Erdapfel
Registriert
08.07.10
Beiträge
4
!! 1000 Dank !!

Die normale Vorgehensweise in einem solchen Fall ist, das Volume im Finder auszuwählen und über das Info-Fenster die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" einzuschalten. Dabei wird dann bei jeder Datei auf diesem Volume der tatsächliche Eigentümer auf der Platte virtuell auf denjenigen Benutzer abgebildet, in dessen Finder-Sitzung das Volume gemountet wurde.

Das war natürlich genau das, was ich brauchte. (Hatte ich leider auch nach längerem Suchen nach "clean install zugriff alte daten" oder "mac os x clean install access old user data" etc. nicht gefunden.)

Namen und Kennworte haben mit Berechtigungen nichts zu tun. Die sind ja nur ein Hilfsmittel, um die Identität eines Nutzers zu prüfen.

Die Empfehlung Benutzername und Kennwort im neuen System = altes System zu wählen stammt aus einer Anleitung für Clean Install; ich hatte ja auch schon vermutet, dass das für das System nicht gleicher Nutzer bedeutet (hatte allerdings ohnehin vor, die gleich zu lassen).

Nein, bereits das könnte größere Schäden verursachen. Es gibt gesicherte Bereiche des Betriebssystems, die für normale Benutzer nicht zugänglich sein dürfen. Je nach Systemversion können sich solche Dienste automatisch abschalten, sobald sie erkennen, dass eine Sicherheitslücke vorliegt, weil ein Benutzer Zugriff hat, der ihn nicht haben darf.

Deswegen habe ich da auch nicht weiter rumgeschraubt.
Gilt das auch für die Benutzer-Ordner?

Indexiert wird sowieso der gesamte Computer mit allen Dateien auf allen Volumes, die mit Spotlight kompatibel sind. Aber Du darfst grundsätzlich nur Suchergebnisse für Objekte sehen, auf die Du auch Zugriffsrecht hast.

Gut zu wissen!

"Sherlock" wurde 2004 durch Spotlight abgelöst.

Sorry ;)

Und nochmal herzlichen Dank für den Hinweis mit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf