• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf Adressbuch verbieten

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
Hallo,

ich möchte aus Datenschutzgründen den Zugriff auf mein Adressbuch durch andere Programm verbieten. Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen bzw. kennt jemand ein Programm für diese Aufgabe. Mir gefällt es z.B. nicht, das Skype einfach auf mein Adressbuch zugreifen darf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, das kannst du in jedem einzelnen Programm aktivieren. Zum Beispiel in Skype unter Eintstellungen Allgemein/ Kontakte aus dem Adressbuch anzeigen.
Salome
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Der Zugriff auf dein Adressbuch findet ja lokal statt und hat eher Komfortgründe was erst mal nicht schlimm ist ;) Was du eher überprüfen solltest (wenn du entsprechende Kontrolle willst ;)) wäre, ob die von dir verdächtigen Programm "nach Hause telefonieren", hierfür ist little snitch zu empfehlen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist so schrecklich, wenn die Programme nach Hause telefonieren? Meistens prüfen sie ja nur, ob ein Update vorhanden ist und dieses zu installieren ist doch meistens hilfreich oder auch notwendig. Wenn Daten übertragen werden (Standort, System, Rechnerkennung), dann gibt es fast immer eine Option, das abzuschalten, falls das nicht gewünscht wird.
Da werden Webseiten mit den Bildern der Familie samt Hund gebastelt, da plauscht man in Blogs und auf Facebook über Schule und Liebesleben und dann muss der kleine Snitch verhindern, dass Adobe nach Updates sucht. Kommt mir ein wenig schizophren vor.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da werden Webseiten mit den Bildern der Familie samt Hund gebastelt, da plauscht man in Blogs und auf Facebook über Schule und Liebesleben und dann muss der kleine Snitch verhindern, dass Adobe nach Updates sucht. Kommt mir ein wenig schizophren vor.
Sicher, daß es sich in beiden Fällen um die selben Benutzer handelt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was ist so schrecklich, wenn die Programme nach Hause telefonieren?

Der Punkt ist, dass Programme die Möglichkeit haben, einerseits Dein Adressbuch auszulesen und es andererseits an irgendeinen Server zu schicken. Die meisten Programme werden das nicht ohne Deine Erlaubnis tun, aber Du weißt es ja nicht sicher. Mit Little Snitch o.ä. könnte man zumindest erkennen, ob ein Programm, von dem man weiß, dass es den Zugriff aufs Adressbuch nutzt, auch eine Internetverbindung aufbaut – mehr aber auch nicht.

Ich kann den oben geäußerten Wunsch daher schon verstehen: Es wäre doch schön, wenn Apps so lange keinen Adressbuchzugriff hätten, wie man ihnen nicht explizit das Vertrauen ausspricht (analog zum „Darf App XYZ Ihren Ort verwenden?“ bei den iPhone-Apps). Andererseits müsste man sowas eigentlich auch auf Dateizugriffe im Nutzerprofil (außer den App-eigenen Verzeichnissen z.B. in Application Support) verallgemeinern, und dann wird's langsam unpraktikabel und lästig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sicher, daß es sich in beiden Fällen um die selben Benutzer handelt?
Was ist schon sicher?

Edit: Den Wunsch, dass irgendein Programm nicht auf mein Adressbuch zugreift, kann ich auch verstehen. Bei Skype habe ich das auch ausgeschaltet.