• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf Access-Datei vom Mac ohne Konvertierung

phips

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
6
Zu folgendem Problem konnte ich leider nichts im Netz finden:

Ich habe nun 4 Jahre Überzeugungsarbeit geleistet und die Leute in meiner Firma davon überzeugt auf Mac umzusteigen. Erfolgreich. Allerdings drohen die ersten Gehversuche zu scheitern. Wir haben etwa 20 Arbeitsplätze in der Firma. Eine Umstellung kann nur nach und nach geschehen. Als ich nun den ersten Mac ans Netz gehängt hatte stellt sich recht schnell raus, dass ein Zugriff auf die Access Datenbank nicht möglich ist (erstellt in Office 2010 - die Installation einer älteren Access-Version für Mac bringt es also auch nicht). Über Access läuft die ganze Erfassung von Projekten und der daran gearbeiteten Zeiten. Vom Mac muss ich natürlich genauso Änderungen darin vornehmen können.

Wie kann ich her vorgehen? Eine komplette Umstellung aller Stationen und der Datenbank selber auf FileMaker ist undenkbar.
Bin ich auf ewig zum PC verdonnert? Mit Open Office geht es auch nicht. Kennt ihr andere Wege oder Programme mit denen ein Zugriff ohne grossartiges hin und her konvertieren möglich ist?

Danke für die Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da wirst du nach meinen Infos(das bedeutet allerdings nicht viel) wohl nur wenig machen können, denn Access gab es nie für OS X und dir wird somit, zumindest wenn du die Datensätze editieren willst, nur der Weg über Windows bleiben. (sofern der Datenbank Import/Export über 3. Tools, wie FileMaker oder andere DatenbankProgramme nicht möglich oder sinnvoll ist oder vielleicht der Weg über Access-WinExcel-MacExcel-und wieder zurück( wie sinnvoll dann so etwas ist, k.A.).