• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugeklapptes Macbook zu heiß?

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo zusammen

ich habe mein Macbook Pro Late 2013 an einen Externen Monitor angeschlossen und stelle mein Macook zugeklappt unter ein selbstgebautes Fach unter den Monitor. Das Fach ist aus Holz, 4 cm hoch und zu zwei Seiten offen.

In dem Zustand arbeite ich fast ausschließlich mit dem Macbook. Falls ich nicht gerade Videorendering betreibe drehen die Lüfter nicht besondern hoch, das Macbook ist jedoch schon etwas wärmer als wenn es aufgeklappt wäre.

Ist dieser Zustand für das Macbook dauerhaft schädlich und fördert es den verschleiß durch die etwas erhöhte Temperatur oder muss ich mir darum keine Sorgen machen?


345xvl5.jpg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, musst du absolut nicht.

Alles im grünen Bereich. Wenn es wirklich heiß wird dann werden dich die Lüfter ganz gewaltig akustisch darauf hinweisen und wenn es kritisch wird schaltet das MacBook selbstständig aus. Die Messwerte sind völlig unkritisch.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ist dieser Zustand für das Macbook dauerhaft schädlich und fördert es den verschleiß durch die etwas erhöhte Temperatur oder muss ich mir darum keine Sorgen machen?

Meiner Meinung nach kann es schon sein, dass auf Dauer die Leistung des Akkus durch die erhöhte Temperatur abnimmt. Aber: Wie hoch eine solche Verringerung ist, kann dir niemand sagen. Also: Einfach benutzen, denn das wichtigste hat @Farafan bereits angesprochen, alle MacBooks schalten sich automatisch ab, wenn sie zu heiß sind.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mal abgesehen davon, dass es die Frage schon tausendfach (gefühlt) hier im Forum gibt (und beantwortet wurde) - ich arbeite seit beginn an mit geschlossenen Displaydeckel und externem Monitor rund 8-10 Stunden am Tag ohne Ausfälle....
 

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Besten dank für die Einschätzungen.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
Stelle mir da mal die andere Frage, muss ein Macbook nicht sogar weniger Rechnen wenn das Display am MBP aus ist (da geschlossen) ?? Könnte ja sogar weniger belastend für das Gerät sein.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja nur wenn das externe Display eine geringere Auflösung hätte ;)
Auserdem gibt es unter der zugeklappten Display einen kleinen Hitzestau der aber nicht gefährlich ist.