• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugeklappt schlechte WLAN Übertragung

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Hi,
ich habe das Problem das ich bei meinem neuen MacBook Pro 13" (2010) im zugeklappten Betrieb mit externem Monitor, Tastatur und am Strom angeschossen zwar vollen WLAN Empfang habe (zeigt er zumindest an) allerdings nur hälfte der Geschwindigkeit bekomme. Klappe ich das gerät etwas auf steigt die Geschwindigkeit (er bleibt aber natürlich trotzdem im externen Modus).

Das ganze lässt sich mit iStat Menus gut beobachten:
Zugeklappt: ca. 100 KB/s
Aufgeklappt: 250 KB/s
(250 KB/s ist das was unser Internet hier maximal hergibt und diesen Wert ereiche ich auch im Mobilen Modus)

Das ganze führt dazu das ich ihn nun immer etwas aufgeklappt habe was natürlich auch nicht sinn der Sache ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. jemand das selbe Problem?

- cheers
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das liegt daran, dass die W-Lan-Antenne im Bildschirmscharnier verbaut wurde. Das Plastik schirmt eben nicht so stark ab, wie das Aluminium des Gehäuses. Kann man wohl nichts machen.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Klinkt logisch. (Habe allerdings gehört das die Antenne bei den neuen am DVD Laufwerk Schlitz ist. Weiß aber nicht ob das Stimmt.)

Wie sieht es eigentlich mit USB WLAN Sticks aus? Gibt es dort welche die problemlos am Mac funktionieren bzw. für die es einen passenden Treiber gibt?
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Ja es gibt welche aber nicht wirklich etwas was auch gut klingt. Viele Foren Einträge die man findet sind uhralt und USB Wlan Sticks die man z.B. auf Amazon findet sind a) Technisch total veraltet b) Treiber nicht für aktuelles OS etc. Ich habe mal zu einem Stick den Treiber geladen. Dabei liegt eine .txt mit den bekannten Fehler nach der Installation auf Intel-Rechnen (ich hatte vor auch das interne WLAN weiter zu nutzen)
Benutzten jemand unter 10.6 einen Wlan Stick den er empfehlen kann?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ok. vielleicht hilft das hier: LINK
Ansonsten müsstest du wirklich warten, bis jemand was empfiehlt. Hab jetzt eine halbe Stunde rumgesucht und nichts für dich gefunden.

EDIT: Du willst den Stick und das interne WLAN gleichzeitig benutzen? Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Verbinde ich mein MBP über WLAN mit einem grottenschlechten Zugriffspunkt, wechselt es trotzdem nicht automatisch zu einem danach eingesteckten LAN-Kabel. Glaube du kannst nur entweder oder...

EDIT: Ich hab was gefunden. D-Link 140
Hier noch der Link zum passenden Treiber (anderes Forum, etwas scrollen): LINK
 
  • Like
Reaktionen: tobiasre

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
EDIT: Du willst den Stick und das interne WLAN gleichzeitig benutzen?
Nein nicht gleichzeitig ;)

EEDIT: Ich hab was gefunden. D-Link 140
Hier noch der Link zum passenden Treiber (anderes Forum, etwas scrollen): LINK
War erst etwas skeptisch weil die Beiträge aus dem Forum auch schon etwas älter sind, aber bei dem Treiber steht immerhin OS X 10.6. Ich glaube den Stick sollte ich mal ausprobieren! Danke das du dir die mühe gemacht hast!!!

Ich werde mir den Stick einmal zulegen und dann meine Erfahrung hier Teilen :)
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Bitteschön! Hatte nach einem voreiligen Post #4 auch etwas wieder gut zu machen. ;)
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Stick (D-Link DWA-140) ist da und funktioniert hervorragend unter 10.6! Einfach Treiber (USB(RT2870 /RT2770 /RT307X /RT2070 /RT3572) von http://www.ralinktech.com/support.php?s=3) herunter laden und installieren. Neustarten und den Stick einsetzten. Die Konfiguration ist nicht die einfachste aber mit etwas hin & her funktioniert es. Empfang ist super, Stick recht breit - wer also den USB Anschluss nebenan (Macbook Pro 2010) nutzen will sollte ein Verlängerungskabel nehmen. Danke Paulam Strand :)