• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zugangsbeschränkung für eigene MobileMe-Galerie möglich?

viridis

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
6
Hallo,

da ich gerade mit meinem MobileMe-Testaccount und speziell der Galerie herumprobiere, ist mir Folgendes aufgefallen:
Für die einzelnen Alben der Galerie lassen sich global verschiedene Berechtigungen einstellen (z.B. Hoch/Runderladen/E-Mail senden).

Ist es aber auch möglich, gezielt nur einzelnen Personen (per Passwort) Zugriff auf bestimmte Alben zu geben? Es erscheint mir im Moment so, dass jeder, der die URL eines Albums kennt (wohl in der Form http://gallery.me.com/NUTZERNAME#ALBUMNUMMER), dieses zumindest auch ansehen kann. Lässt sich das ändern/einschränken?

Im "Mediencenter" von T-Online z.B. ist es problemlos möglich, über Passwörter einzelne Verzeichnisse nur für bestimmte Nutzer zu öffnen.

Danke für einen Hinweis!

Gruß
viridis
 
Früher ging das mit .MAC aber bei MobileMe habe ich bislang die Option zum setzen von Passwörter nicht gefunden :-o :-/

Ist wohl auch den "Veränderungen" zum Opfern gefallen :angry:

Hoffe das sie diese Option wieder aktivieren.
 
Danke für die Info!

Interessant, dass es diese Option früher gab. Ich würde den Passwortschutz für ein wichtiges Feature halten und hoffe, dass er noch eingebaut wird.

Gruß
viridis


Früher ging das mit .MAC aber bei MobileMe habe ich bislang die Option zum setzen von Passwörter nicht gefunden :-o :-/

Ist wohl auch den "Veränderungen" zum Opfern gefallen :angry:

Hoffe das sie diese Option wieder aktivieren.
 
Geht auch mit MobileMe. Ich lege diesen Passwortschutz VOR dem Upload bei mir in Aperture in einem speziellen Dialog fest. Habe da leider keine Iphoto Erfahrung.

In Aperture: Ablage > Neu aus Auswahl > Web-Gallerie dann dem Dialog folgen.
 
Beim Galerie-Upload über iPhoto kann man Username und Passwort für jede Galerie einzeln vergeben oder bereits vorhandene benutzen:

1. Album anlegen
2. auf den Button mobile me klicken
3. bei dem sich öffnenden Fenster unter "Album sichtbar für" Name und Kennwörter bearbeiten" auswählen
4. Nutzer auswählen oder neu anlegen
5. fertig.

Was nicht funktioniert, ist ein download zu unterbinden, wie ich am Wochenende
leider erfahren musste.