• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugangsbeschränkung für eigene MobileMe-Galerie möglich?

viridis

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
6
Hallo,

da ich gerade mit meinem MobileMe-Testaccount und speziell der Galerie herumprobiere, ist mir Folgendes aufgefallen:
Für die einzelnen Alben der Galerie lassen sich global verschiedene Berechtigungen einstellen (z.B. Hoch/Runderladen/E-Mail senden).

Ist es aber auch möglich, gezielt nur einzelnen Personen (per Passwort) Zugriff auf bestimmte Alben zu geben? Es erscheint mir im Moment so, dass jeder, der die URL eines Albums kennt (wohl in der Form http://gallery.me.com/NUTZERNAME#ALBUMNUMMER), dieses zumindest auch ansehen kann. Lässt sich das ändern/einschränken?

Im "Mediencenter" von T-Online z.B. ist es problemlos möglich, über Passwörter einzelne Verzeichnisse nur für bestimmte Nutzer zu öffnen.

Danke für einen Hinweis!

Gruß
viridis
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Früher ging das mit .MAC aber bei MobileMe habe ich bislang die Option zum setzen von Passwörter nicht gefunden :oops: o_O

Ist wohl auch den "Veränderungen" zum Opfern gefallen :mad:

Hoffe das sie diese Option wieder aktivieren.
 

viridis

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
6
Danke für die Info!

Interessant, dass es diese Option früher gab. Ich würde den Passwortschutz für ein wichtiges Feature halten und hoffe, dass er noch eingebaut wird.

Gruß
viridis


Früher ging das mit .MAC aber bei MobileMe habe ich bislang die Option zum setzen von Passwörter nicht gefunden :oops: o_O

Ist wohl auch den "Veränderungen" zum Opfern gefallen :mad:

Hoffe das sie diese Option wieder aktivieren.
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Geht auch mit MobileMe. Ich lege diesen Passwortschutz VOR dem Upload bei mir in Aperture in einem speziellen Dialog fest. Habe da leider keine Iphoto Erfahrung.

In Aperture: Ablage > Neu aus Auswahl > Web-Gallerie dann dem Dialog folgen.
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Beim Galerie-Upload über iPhoto kann man Username und Passwort für jede Galerie einzeln vergeben oder bereits vorhandene benutzen:

1. Album anlegen
2. auf den Button mobile me klicken
3. bei dem sich öffnenden Fenster unter "Album sichtbar für" Name und Kennwörter bearbeiten" auswählen
4. Nutzer auswählen oder neu anlegen
5. fertig.

Was nicht funktioniert, ist ein download zu unterbinden, wie ich am Wochenende
leider erfahren musste.