1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Zugang zu meinem Mac" funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von chmare, 17.08.09.

  1. chmare

    chmare Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    11
    hallo erstmal...

    ich hab hier mit meinem Mac ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir evt. helfen. Ich möchte Zugang zu meinem Mac aktivieren, um das file-sharing zu aktivieren, aber...es kommt immer eine Fehlermeldung, dass evt. mehrere NAT-Geräte am Netzwerk angeschlossen sind...was soll ich tun??'

    gruss CHRIS
     
  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Was hast du genau vor?
     
  3. chmare

    chmare Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    11
    ich möchte gerne auf meine daten auf dem alten Windows PC zugreifen, und später meine Time Capsule anschliessen...
     
  4. Fly_Eagle

    Fly_Eagle Allington Pepping

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    193
    Hi,

    beschreib doch mal, wie genau do bisher vorgehst und WANN die Fehlermeldung auftritt.

    Wahrscheinlich hast Du die gleiche IP-Adresse an mehrere Geräte vergeben, dann hilft DHCP einschalten und im Notfall die IP-Adressen manuell zuweisen.

    Hier und da mal hilft auch ein Reset der TimeCapsule.

    Eine gute Anleitung für eine Vernetzung, findest Du hier:

    http://www.goldmann.de/apple-mac-und-windows-im-netzwerk-verbinden_tipp_173.html

    Funktioniert super!
     
  5. chmare

    chmare Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    11
    also ich wollte "Zugang zu meinem Mac" starten ( unter: systemeinstellungen-MobileMe-Zugang zu meinem Mac )und nach kurzer zeit kam dann die erwähnte Fehlermeldung.

    wo und wie kann ich denn die erwähnten einstellungen vornehmen???-sprich die IP Adresse manuell zuweisen.
     
  6. Fly_Eagle

    Fly_Eagle Allington Pepping

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    193
    Hi chmare,

    jetzt haben wir den "Fehler"... Du bist im falschen Menüpunkt, Du mußt in den Systemeinstellungen unter "Sharing" nachschauen und einstellen....

    Also, ich fasse zusammen:

    1. Du hast Deinen Mac und deinen PC via LAN/WLAN verbunden?

    2. Du willst von deinem Mac auf deinen PC und umgekehrt zugreifen?

    3. Dann befolge bitte die Anweisung unter:

    http://www.goldmann.de/apple-mac-und..._tipp_173.html
     
    #6 Fly_Eagle, 17.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.09
  7. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    UPnP Autokonfiguration im Router aktivieren.

    HTH,
    Dirk
     
  8. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    Hallo Fly_Eagle,

    unter dem erwähnten Artikel wird über die Verbindung zwischen Win XP Home/Win XP Prof. und einem Mac geschrieben.Wie sieht der Ablauf zwischen Mac und Vista Home Premium/Vista Ultimate 64Bit aus?
     
  9. Fly_Eagle

    Fly_Eagle Allington Pepping

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    193
    Hi Keef,

    ich habe Vista komplett ausgelassen und seit ein paar Tagen Windows 7 RC laufen.

    Da war es ganz einfach, bei der Installation fragte er mich, ob er einem lokalen Netzwerk beitreten soll (das war ja bereits vorhanden), dann hat er alles konfiguriert.

    Bei Vista sollte es eigentlich ähnlich sein:

    0. Verbindung sowohl beim Windows-Rechner als auch beim Mac "grün" (d.h. beide haben eine IP-Adresse und sind miteinander verbunden)
    1. Gleicher Name beim Heimnetzwerk, bei WIndows gibt es meistens irgendein "Standardnamen" den Du auf deinem Mac unter WINS einfach einträgst.
    1.4. Sharing konfigurieren auf dem Mac, den Ordner freigeben bei Windows (Stichwort Ordnerfreigaben)
    2. Verbinde mit einem Server und die IP-Adresse des PCs eingeben
    3. Schon solltest Du die freigegebenen Ordner sehen.

    Grüße

    FlyEagle

    PS: Hier noch ein Artikel. Scheint in Vista doch komplizierter zu sein. http://www.teckh.com/?p=94

    PS2: Hier nochwas zum Thema: http://www.macuser.de/forum/f15/imac-vista-verbinden-348880/
     
  10. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    Ja, danke, werde ich mal ausprobieren.
    Wenn es nicht funktioniert, muss ich halt noch zwei Monate warten. Win7 ist bereits bestellt. Der RC7 hat mir auch sehr gut gefallen. Lief auf einem alten Notebook.
     
  11. chmare

    chmare Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.08.09
    Beiträge:
    11
    hi Fly_Eagle

    Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt mal die Seite angeschaut und ihr halbwegs folgen können. Die Einstellung auf dem Windows Rechner haben funktioniert. ( ein Ordner wurde fürs Netzwerk zu Verfügung gestellt) nun habe ich einige Probleme mit meinem Mac. DIe Seite, die du mir da empfohlen hast, basiert auf einem älteren Betriebsystem. Ich benutzte Leopard, weshalb die einzelne Schritte eben nicht mehr die gleichen sind.
     
  12. Fly_Eagle

    Fly_Eagle Allington Pepping

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    193
    Hi,

    was hast Du für Probleme mit deinem Mac?

    stimmt sind Einstellungen für das alte Apple BS, aber grundsätzlich ist es immer dasselbe:

    1. PC/Mac verbinden - IP Adressen checken - grüne Zeichen für Verbindung
    2. In der entsprechenden Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN) unter WINS den Namen des Heimnetzwerks eintragen
    3. Sharing beim Mac aktivieren, beim PC Ordner/Festplatten freigeben
    4. Beim Mac über den Finder mit dem Windowsrechner verbinden (Ip-Adresse eingeben).

    So habe ich das schon in allen erdenklichen Konstellationen gemacht...
     

Diese Seite empfehlen