• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Zugang zu falschem WLAN

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
919
Guten Morgen, meine Tochter hat heute Geburtstag. Sie hat mein iPhone 5S bekommen. Leider geht das iPhone derzeit nur ins WLAN über meinen Devolo im Schlafzimmer im 1. OG. Im EG steht der Router sowie ein Devolo. Warum geht das iPhone nicht im EG ins WLAN? Wenn das WLAN im 1. OG genutzt wird, hat es leider nicht so viel Empfang. Was machen wir falsch?
 
Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Am einfachsten wäre vielleicht das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und sich mit dem Gerät neu am WLAN im EG anzumelden.
Vorausgesetzt es funktioniert, würde ich das Gerät in den Flugmodus schalten und im 1. OG versuchen mich wieder einzuloggen.
 
Hi Crazy,

habe auch zwei Devolos im Einsatz, zusätzlich zur Fritz!Box. In der browserbasierten Verwaltung habe ich beiden Devolos die gleiche SSID und den gleichen, 16stelligen Zugangscode zugewiesen. Sowohl mein iOS-Geräte als auch mein MacBook loggen sich ohne Probleme in das jeweilige Devolo-Netzwerk ein. Falls man möchte, kann man das auch auf den Router ausdehnen, d.h. eine einheitliche SSID bzw. ein Passwort im gesamten Haus/Wohnung.
Zur konkreten Frage:
Lösche das unerwünschte WLAN unter „Einstellungen“ vom iPhone deiner Prinzessin („Netzwerk ignorieren“; macht das alles am besten zusammen, damit sie es selbst versteht). Anschliessend das iPhone im EG am gewünschten WLAN anmelden - das sollte es gewesen sein.
Schönen Geburtstag noch!

Dieter