• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zufrieden mit o2?

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand o2? Wie zufrieden seid ihr mittlerweile mit dem Netz?

Bin aktuell bei der Telekom, aber die Verlängerungsangebote sind mehr als schwach.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Was hilft es, wenn das Netz hier bei mir gut ist, bei dir aber schlecht? Obendrein ist es die Frage, ob du eher im städtischen Umfeld oder regelmäßig quer durch DE unterwegs bist. Dazu kommt noch die Frage, wie die persönlichen Anforderungen sind. Es gibt Leute, denen ist quasi nur der Traffic-Umfang wichtig, während andere eher eine möglichst geringe Latenz bevorzugen. Oder oder oder…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Wie zufrieden seid ihr mittlerweile mit dem Netz?
Wir nutzen schon seit einigen Jahren das o2 Netz und sind zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Wir halten uns jedoch überwiegend in Berlin und Umgebung auf. Aber selbst auf Reisen/Autobahnen in Richtung Süden gab es bisher keine nennenswerten Probleme.

Es ist aber wohl nach wie vor so, dass es Unterschiede gibt, wenn man das Bundesgebiet betrachtet.

Daher bietet sich das Angebot der unten genannten Frei/Testkarte von o2 sehr gut an. Man testet einen ganzen Monat lang das Netz in der eigenen Umgebung gratis und kann sich selbst von der Qualität überzeugen.

Mich persönlich freut bei o2, dass man insgesamt 3 SIM mit derselben Rufnummer und zusätzlich bis zu 7 Daten-SIM kostenfrei in den „Boost“ Tarifen bekommt, um eventuell vorhandene Smartwatches/Tablets zu bestücken und alle teilen sich das im Tarif enthaltene Volumen.
Hat nicht O2 für sowas kostenlose Karten zur Verfügung gestellt
Ja, gibt es immer noch
Klick mich…
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und AndaleR

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
In meiner Region um Velbert, Wuppertal, Ratingen, ländlicher Bereich, ist O2 eine Katastrophe.

Aber dennoch, wegen guter Konditionen behalte ich sie und da ich viel unterwegs bin, meist Städte, relativiert sich das mit dem Empfang.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Hier auf dem Land im Allgäu unterirdisch
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Was ist schwach an den Angeboten?
Direkt bei der Telekom zu verlängern ist halt nicht attraktiv im Vergleich zu den Vermittlern.
Und bei der Zuzahlung liegt die Telekom auch immer ziemlich hoch.
o2 wäre auf 2 Jahre ca. 400€ billiger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
O2 wäre beim reinen Gerät 400 günstiger als die Telekom?
Wie rechnet man das aus? Bei O2 zahlt man den normalen Preis für ein aktuelles Gerät. Subventioniert wird dort nur der Vertrag.
Bei der Telekom komme ich mit Zuzahlung und den Mehrkosten auch fast auf den normalen Ladenpreis.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Kommt meiner Erfahrung nach sehr auf den Standort an. Wir nutzen in der Familie 3x o2 Netz, 2x Vodafone und eine 1x Telekom Datentarif bei Bedarf.

Im Großraum Düsseldorf / Solingen / Köln wo wir wohnen ist die o2 Versorgung sehr gut.

Letzte Woche war ich mit meiner Frau im Westerwald wandern und ich hatte mit o2 oft besseres Netz als meine Frau mit Vodafone. In Ostfriesland hab ich auf unserem Stammcampingplatz aber mit o2 kein LTE.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Man muss bei allen 3 Netzen bedenken:

Es wird kontinuierlich ausgebaut.
Monatlich werden bei jedem Netzbetreiber tausende Stationen um- und aufgerüstet.
Nur als Beispiel, zwischen den Posts verstecken sich immer die aktuell aufgerüsteten Standort, hier am Beispiel von o2:
4G
5G
*das nur zur Verdeutlichung, wie schnell ausgebaut wird.

Aus dem Grund kann eine Aussage von letzter Woche, dass Netz XY an Ort ZZ nicht gut ist, schon revidiert sein.
Das geht sogar teilweise sehr schnell. Aus eigener Erfahrung:
Letzten April wurde vom 14. auf den 15. das Netz hier extrem langsam. Durch einen bekannten Telekommunikationstechniker konnte ich dann in Erfahrung bringen: ein Großkunde hat in der Nacht IoT und Mitarbeiter-SIMs (mehrere Tausend) von Netzbetreiber A auf B umgestellt.
Die 3 Stationen konnten den Traffic nicht bewältigen und haben sich runter reguliert.

Es hat 4 Wochen gedauert, bis die Stationen eine neue Anbindung im Backend bekommen haben. Die Datenrate wurde pro aktiver SIM auf 5% gedrosselt, bis der Ausbau vollzogen war.

Es hilft nur: testen, wie gut man damit klar kommt. Bei o2 z.B. mit der kostenlosen und unbegrenzten Testkarte.
Oder bei Telekom & Vodafone mit PrePaid Karten.

Alles Andere, gerade so Aussagen: "in Region XY" oder "AB hat das beste Netz" sind völlig nichts-sagend.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Da der Threadersteller nicht sagt, wo (Stadt/Land) er sich in der Regel aufhält und worauf es ihm im Zweifel ankommt, bringt dieses Mutmaßen hier nicht viel.

Ich bin öfter mal in der Pampa unterwegs und würde nie etwas anderes als Telekom nehmen, weil es meiner Erfahrung nach als letztes wegbricht, Telefonie und Internet.

Im städtischen Bereich habe ich mit O2 gute Erfahrungen gemacht. Aber etwas abseits stand ich schon häufiger ohne Netz oder nur mit Edge da. Wer damit leben kann, bekommt bei Resellern günstige Tarife mit viel GB inklusive.

Mit Vodafone habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Selbst in der Innenstadt hatte ich manchmal kaum Netz in Gebäuden. Da nützt mir 5G draußen auf der Straße auch nichts.

Sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Präferenzen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es gibt hier bei uns tatsächlich Fleckchen, wo Telekom gar nicht geht, O2 aber hervorragend (Saarlouis im Saarland). Andererseits ist es beispielsweise in Weiskirchen, auch im Saarland, genau umgekehrt. Dort geht nur - und wirklich nur - Telekom an einen Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und das sind, wie ich oben geschrieben habe, nur tagesgenaue Momentaufnahmen.

Daher macht eine Empfehlung kaum Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot