• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufall oder Absicht?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hm, mein 286er lief unter DOS immer einwandfrei und flüssig.
Aber jedesmal wenn ich eine neue Version von Ubuntu mit Gnome und Compiz Fusion draufspiele, laufen Blender und Cinelerra leutlich langsamer.

Merkt man was?
Wie alt sind PPCs? Und wie schnell wachsen die Resourcenanforderung moderner Betriebssysteme im allgemeinen?
Und: Wie schnell war der erste Intel-Mac im Gegensatz zum letzten PPC? Faktor 2? Oder gar 4?
War doch klar, daß das ziemlich schnell eng wird...

Über den ursprünglichen Verdacht, dass die neuen Versionen von iTunes und Safari nur auf den PPC-Macs Ärger bereiten, sind wir ja mittlerweile hinweg. Mehrere User haben berichtet, dass Einfrieren und träges GUI-Verhalten auch auf neuester Hardware keine Seltenheit sind.

Im Windows- und Linux-Bereich kennen die Software-Entwickler nicht jede erdenkliche Hardware-Kombination. Bei Apple hingegen schon! Und wenn da die neuesten Programme nicht sauber auf der neuesten Hardware laufen, scheint mir das durchaus ein Problem zu sein, welches man mal genauer unter die Lupe nehmen könnte.

Ich vermute, dass iTunes für viele ein Programm ist, welches einfach nur im Hintergrund Musik dudelt, während man im Vordergrund arbeitet. Da sollte es möglichst schonend mit Systemressourcen umgehen. Das Gegenteil ist der Fall: iTunes belastet die CPU, macht sich im RAM breit und zieht mit CoverFlow sogar noch Leistung von der Grafikkarte. Das ärgert mich (wenngleich ich weiß, dass ich es nicht ändern kann).