• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufälliges umbenennen aller Dateien auf einem Memorystick

Simonus

Braeburn
Registriert
18.04.09
Beiträge
44
Hi,

unter Windows habe ich mir eine Batch Datei erstellt, doch wie sieht es unter OS X aus?
Kurzer Hintergrund ich habe einen Digitalen Bilderrahmen, der die Bilder nach Namen sortiert abspielt. Nun möcht ich nich immer die gleiche Reihenfolge haben also hab ich allen Bildern nummern gegeben, die ich durch das ausführen einer Datei alle ändern lassen kann.

Besteht die Möglichkeit dass mir jemand sagt, wie ich das anstelle? Oder vielleicht sogar erstellt?

das hier ist der batch code:
Code:
@echo off
::====================================
rem Variablen erstellen
::====================================
set /a a=%random%
dir /B >2


::====================================
rem Schleife
::====================================
For /F "tokens=1,2*" %%i  in (2) do call :RENAME %%i



::====================================
rem Überprüfen und umbenennen
::====================================



:RENAME
cls
set x=%~1
if exist %x:~0,-4%.jpg set p=%x:~0,-4%.jpg
if exist %p% echo Jetzt ist datei "%p%" dran!!
if exist %p% set /a a=%random%
if exist %p% rename %~1 %a%.jpg
if exist %p% echo %p% umbenannt in %a% >>STATUS.txt

Vielen Dank im Vorraus

Simon