Zufällige Wiedergabe über die Suchauswahl

Haschbeutel

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
14
Hallihallo,

jetzt habe ich die Suchfunktion und google schon ne Stunde totgeschlagen, jetzt werde ich doch mal einen Thread eröffnen. Also folgendes - ich habe meine bessere Hälfte nun mit einiger Überzeugungsarbeit dazu bewegt, von winamp auf iTunes zu wechseln, da ihr winamp mittlerweile eifnach viel zu stark überladenen ist.

Jetzt hat sie sich mit iTunes soweit auch angefreundet, hat mir aber eine Frage gestellt, die ich ihr ehrlichgesagt nicht beantworten konnte, obwohl ich iTunes schon seit x Jahren nutze. Sie möchte von einem Interpret, der mehrere Alben hat, aus diesen Alben zufällig Songs gemixt haben. Also tippt sie oben in die Suche "Künstler XY" ein und findet dort brav von iTunes alle Alben des Künstlers aufgelistet. Jetzt möchte sie aus diesen Alben die Songs wahllos gemixt gespielt haben.

Ich habe ihr gesagt, sie soll einfach alle Titel markieren, einer Wiedergabeliste "Tagestitel" oder so hinzufügen und auf Shuffle gehn. Sie möchte aber des öfteren den Künstler wechseln und heute vllt XY und in einer Stunde dann XX hören und nicht für jeden Künstler eine Wiedergabeliste erstellen, da es sonst ca 500 Wiedergabelisten geben würde.

Nur ist es bei iTunes ja so, dass es - obwohl nur die Künstler angezeigt werden, die oben rechts gesucht werden - bei "Zufällige Wiedergabe" dennoch die ganze Library mit einbezieht. D.h. jetzt spielt es (Je nach Wiedergabe Einstellung) die Songs aus dem Album wie gewünscht, wechselt danach aber auf einen ganz anderen Künstler eines anderen Genre.

Die Frage ist nun - kann man das auch anders regeln als über Wiedergabeliste, dass nur Alben des gewünschten Künstlers gespielt werden, aber sind Wiedergabelisten hier zwingend notwendig?

Ich hoffe, man versteht was ich meine :)


viele Grüße
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
also, hab jetzt seit einer Stunde oben über Suchen mein Interpret gesucht, und die zufällige Wiedergabeliste eingeschaltet, bei mir Funktioniert es, er nimmt nur die, nicht die allgemeine.

Ne schööne Jrooß
Michael
 

Haschbeutel

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
14
...hm. Auch über mehrere Alben verteilt? Wie gesagt, hab das ja selbst ausprobiert. Oben rechts suche ich z.b. Daft Punk, dann Zufällige Wiedergabe an - und dann kommt zwischendrin plötzlich Arctic Monkeys. o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Werden die falschen Titel denn vorher im Fenster angezeigt? Hast du die Suche auf 'Interpret' eingegrenzt? Vielleicht taucht "Daft Punk" ja in irgendeiner Form in den Infos zum Arctic-Monkey-Titel auf, im Kommentar vielleicht.
Du kannst übrigens auch mehrere Interpreten mischen, wenn du statt des Suchfeldes den Spaltenbrwoser (früher: Übersicht) anzeigen lässt und benutzt. Oder einzelne Alben ausschließen.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Also,
bei mir funktioniert es.
Bild 1.jpg

Bess demnähx
Michael
 

Haschbeutel

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
14
Werden die falschen Titel denn vorher im Fenster angezeigt? Hast du die Suche auf 'Interpret' eingegrenzt? Vielleicht taucht "Daft Punk" ja in irgendeiner Form in den Infos zum Arctic-Monkey-Titel auf, im Kommentar vielleicht.
Du kannst übrigens auch mehrere Interpreten mischen, wenn du statt des Suchfeldes den Spaltenbrwoser (früher: Übersicht) anzeigen lässt und benutzt. Oder einzelne Alben ausschließen.

Nein, werden sie nicht. Da steht definitiv nur Daft Punk. Wenn ich bei den Wiedergabeeinstellungen dann z.b. auf "Werke" oder "Alben" umstellen, spielt er von einem Album zwar alles durcheinander, wenn das Album aber durch ist, nimmt er irgendwas anderes, z.b. eben Arctic Monkeys, Bushido oder Metallica. Übersehe ich vllt einfach eine Einstellung? :oops:

Habe es auch wie MadMikel aufm Screen. z.b. oben rechts "Bushido". Sind vier Alben. Ich wähle einen beliebigen Titel und mach die zufällige Wiedergabe nach "Titel" weil er alle Alben durchmachen soll, die gezeigt werden. Wenn cih dann auf den nächsten Song wechsle, ist plötzlich Gorillaz dran. :/
 

Haschbeutel

Granny Smith
Registriert
23.03.09
Beiträge
14
So doppelpost, weil Problem gelöst:

Scheinbar muss die "CoverFlow" Ansicht aktiviert sein. Wenn ich nur Liste oder Gitter mache, funktionert es nicht. Bei der CoverFlow Ansicht geht es ohne Probleme. Danke euch! Darauf muss man aber auch erstmal kommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hab's mal unter iT 8 getestet - da funktioniert es wie erwartet - Interpret in der Übersicht ausgewählt, dessen Lieder werden im Shuffle-Modus abgespielt, dann hört iTunes auf zu spielen.
Ohne Coverflow.
Von einer neuen iTunes-Version hätte ich eigentlich Verbesserungen erwartet, keine Einschränkungen.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Jo,
hab grad mal nachgeschaut, hab Version 8.2.1 (6)
;)

Ne schööne Jrooß
Michael