1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zufällige Wiedergabe über die Suchauswahl

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Haschbeutel, 05.01.10.

  1. Haschbeutel

    Haschbeutel Granny Smith

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallihallo,

    jetzt habe ich die Suchfunktion und google schon ne Stunde totgeschlagen, jetzt werde ich doch mal einen Thread eröffnen. Also folgendes - ich habe meine bessere Hälfte nun mit einiger Überzeugungsarbeit dazu bewegt, von winamp auf iTunes zu wechseln, da ihr winamp mittlerweile eifnach viel zu stark überladenen ist.

    Jetzt hat sie sich mit iTunes soweit auch angefreundet, hat mir aber eine Frage gestellt, die ich ihr ehrlichgesagt nicht beantworten konnte, obwohl ich iTunes schon seit x Jahren nutze. Sie möchte von einem Interpret, der mehrere Alben hat, aus diesen Alben zufällig Songs gemixt haben. Also tippt sie oben in die Suche "Künstler XY" ein und findet dort brav von iTunes alle Alben des Künstlers aufgelistet. Jetzt möchte sie aus diesen Alben die Songs wahllos gemixt gespielt haben.

    Ich habe ihr gesagt, sie soll einfach alle Titel markieren, einer Wiedergabeliste "Tagestitel" oder so hinzufügen und auf Shuffle gehn. Sie möchte aber des öfteren den Künstler wechseln und heute vllt XY und in einer Stunde dann XX hören und nicht für jeden Künstler eine Wiedergabeliste erstellen, da es sonst ca 500 Wiedergabelisten geben würde.

    Nur ist es bei iTunes ja so, dass es - obwohl nur die Künstler angezeigt werden, die oben rechts gesucht werden - bei "Zufällige Wiedergabe" dennoch die ganze Library mit einbezieht. D.h. jetzt spielt es (Je nach Wiedergabe Einstellung) die Songs aus dem Album wie gewünscht, wechselt danach aber auf einen ganz anderen Künstler eines anderen Genre.

    Die Frage ist nun - kann man das auch anders regeln als über Wiedergabeliste, dass nur Alben des gewünschten Künstlers gespielt werden, aber sind Wiedergabelisten hier zwingend notwendig?

    Ich hoffe, man versteht was ich meine :)


    viele Grüße
     
  2. MadMikel

    MadMikel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    31.08.09
    Beiträge:
    466
    Hi,
    also, hab jetzt seit einer Stunde oben über Suchen mein Interpret gesucht, und die zufällige Wiedergabeliste eingeschaltet, bei mir Funktioniert es, er nimmt nur die, nicht die allgemeine.

    Ne schööne Jrooß
    Michael
     
  3. Haschbeutel

    Haschbeutel Granny Smith

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    14
    ...hm. Auch über mehrere Alben verteilt? Wie gesagt, hab das ja selbst ausprobiert. Oben rechts suche ich z.b. Daft Punk, dann Zufällige Wiedergabe an - und dann kommt zwischendrin plötzlich Arctic Monkeys. o_O
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Werden die falschen Titel denn vorher im Fenster angezeigt? Hast du die Suche auf 'Interpret' eingegrenzt? Vielleicht taucht "Daft Punk" ja in irgendeiner Form in den Infos zum Arctic-Monkey-Titel auf, im Kommentar vielleicht.
    Du kannst übrigens auch mehrere Interpreten mischen, wenn du statt des Suchfeldes den Spaltenbrwoser (früher: Übersicht) anzeigen lässt und benutzt. Oder einzelne Alben ausschließen.
     
  5. MadMikel

    MadMikel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    31.08.09
    Beiträge:
    466
    Also,
    bei mir funktioniert es.
    Bild 1.jpg

    Bess demnähx
    Michael
     
  6. Haschbeutel

    Haschbeutel Granny Smith

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    14
    Nein, werden sie nicht. Da steht definitiv nur Daft Punk. Wenn ich bei den Wiedergabeeinstellungen dann z.b. auf "Werke" oder "Alben" umstellen, spielt er von einem Album zwar alles durcheinander, wenn das Album aber durch ist, nimmt er irgendwas anderes, z.b. eben Arctic Monkeys, Bushido oder Metallica. Übersehe ich vllt einfach eine Einstellung? :oops:

    Habe es auch wie MadMikel aufm Screen. z.b. oben rechts "Bushido". Sind vier Alben. Ich wähle einen beliebigen Titel und mach die zufällige Wiedergabe nach "Titel" weil er alle Alben durchmachen soll, die gezeigt werden. Wenn cih dann auf den nächsten Song wechsle, ist plötzlich Gorillaz dran. :/
     
  7. Haschbeutel

    Haschbeutel Granny Smith

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    14
    So doppelpost, weil Problem gelöst:

    Scheinbar muss die "CoverFlow" Ansicht aktiviert sein. Wenn ich nur Liste oder Gitter mache, funktionert es nicht. Bei der CoverFlow Ansicht geht es ohne Probleme. Danke euch! Darauf muss man aber auch erstmal kommen.
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Hab's mal unter iT 8 getestet - da funktioniert es wie erwartet - Interpret in der Übersicht ausgewählt, dessen Lieder werden im Shuffle-Modus abgespielt, dann hört iTunes auf zu spielen.
    Ohne Coverflow.
    Von einer neuen iTunes-Version hätte ich eigentlich Verbesserungen erwartet, keine Einschränkungen.
     
  9. MadMikel

    MadMikel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    31.08.09
    Beiträge:
    466
    Jo,
    hab grad mal nachgeschaut, hab Version 8.2.1 (6)
    ;)

    Ne schööne Jrooß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen