Zufällige Wiedergabe in intelligenter Wiedergabeliste?

leu3000

Golden Delicious
Registriert
06.06.08
Beiträge
6
Schönen guten Abend.

Irgendwie hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, daß mein iTunes bei zufälliger Wiedergabe oft Songs ausgesucht hat, die ich gerade vor ein paar Tagen erst gehört habe.
Andere Songs, die ich lange nicht gehört habe, wollte iTunes partout nicht von alleine auswählen.

Dann bin ich auf die "Intelligenten Wiedergabelisten" gestossen, die ich vorher nie beachtet habe.
Schnell habe ich erkannt, dass diese Listen unglaublich cool sind.

Sofort habe ich mir eine Liste mit folgenden Kriterien eingerichtet:

1: Wiedergabeliste # ist # Musik (also meine gesamte Bibliothek)
2: Zuletzt gespielt # nicht innerhalb der letzten # 1 # Woche (Damit immer frisches Zeug reinkommt)
3: Maximal # 300 # Objekte # sortiert nach # Meistgespielt- weniger oft

Soweit so gut. Tatsächlich spielt iTunes nun Musik, die ich noch nie (oder vor Monaten das letzte Mal) gehört habe.

Allerdings spielt er immer alle zu einem Album gehörenden Titel hintereinander ab.
Ich möchte aber, dass in dieser Liste möglichst verschiedene Interpreten enthalten sind.
Im besten Fall soll also kein Interpret/Album doppelt erscheinen.
Sonst wird's mir zur monoton.

Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann, bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank und schöne Grüße!
leu3000
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mach mehr Lieder rein und dann ne zwote Intelligente Liste die auf die verweist und dann die 300 drinnen hat nach Zufall.
 

leu3000

Golden Delicious
Registriert
06.06.08
Beiträge
6
Ahh, jetzt, ja!

Habe jetzt in meiner ursprünglichen Liste die Anzahl der Songs aufs Maximum (9999) Songs erhöht.
In meiner neuen Playlist habe ich jetzt angegeben, dass sie die Musik aus der oben stehenden Liste beziehen soll und daraus 300 Songs zufällig auswählen soll.

Scheint zu klappen.

In der neuen Liste sieht alles "sehr zufällig" aus.
Es kommt kaum vor, daß mehrere Titel aus einem Album erscheinen.
Und wenn doch, dann spielt iTunes die betreffenden Titel nun wenigstens nicht auch noch hintereinander ab.

Super das!
Tausend Dank für die prompte Hilfe!

leu3000
 

leu3000

Golden Delicious
Registriert
06.06.08
Beiträge
6
...doch nicht.

In der neuen Wiedergabeliste tauchen zwar weniger Songs aus dem gleichen Album auf, trotzdem spielt er diese hintereinander ab, wenn sie doch auftreten.
Ich hatte gerade jeweils 2x2 Songs aus jeweils demselben Album, und die kamen immer hintereinander.

Unter Zufall stell ich mir irgendwie etwas anderes vor.

Hmmm... jemand 'ne Idee?

leu3000
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
iTunes -> Preferences -> Wiedergabe
der letzte absatz
-> selten
tick bei lieder
 

leu3000

Golden Delicious
Registriert
06.06.08
Beiträge
6
Hab ich doch.

Unter Preferences steht:

Intelligente zufällige Wiedergabe: Selten
Zufällige Widergabe nach: Titel

Komisch das.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann sind es zuwenig tracks um sie vernünftig zu schuffeln
 

leu3000

Golden Delicious
Registriert
06.06.08
Beiträge
6
Ohhhhh Mann.

SORRY,SORRY,SORRY!

Mein Fehler.
Bei den ganzen Einstellungen der "Intelligenten Wiedergabelisten" hatte ich ganz vergessen,
unter "Steuerung" in der Menüliste das Häkchen auf "zufällige Wiedergabe" zu setzen.

Wie blöd. Tut mir leid.

Trotzdem: Vielen Dank!