• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zufällige Musik-Auswahl auf iPod/iPhone & Co.

maksibec

Granny Smith
Registriert
10.11.09
Beiträge
14
Liebe AT-Gemeinde,

ich habe eine Frage zur iTunes-Synchronisation von iPod & Co. Ich nutze eine iPod Touch mit 8 GB (aktuelle Softwareversion) und natürlich einer wesentlich größeren Auswahl an Musik auf meinem Mac. Den iPod habe ich auf automatische Synchronisation der Musik gestellt, nur wenige Wiedergabelisten (darunter »zuletzt hinzugefügt«) werden immer synchronisiert (ca. 1 GB).

So weit ich verstanden habe, wählt iTunes (10.2) die restliche Musik auf dem iPod nach irgendeiner Logik selbst aus. Weder verstehe ich aber, nach welcher Logik das funktioniert, noch verstehe ich, wie ich das beeinflussen kann. Die Musik die auf meinem iPod landet ist zu 80% immer die selbe und ich würde gerne etwas mehr Abwechslung haben. Wenn ich die Musik auf dem iPod manuell lösche und dann wieder neu bespielen lasse, landet wieder die selbe Musik auf dem iPod. Das einzige, das ich bislang feststellen konnte, ist, wenn ich ein Album auf dem Mac eine Zeit lang sehr intensiv höre, landet es irgendwann auf dem iPod (kann dort allerdings auch genau so schnell wieder verschwinden).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, iTunes zu mehr Überraschung auf meinem iPod zu bewegen :)?

Vielen Dank für jeden Hinweis,

maksibeč
 

maksibec

Granny Smith
Registriert
10.11.09
Beiträge
14
Vielen Dank für den Link, von da an kann ich weiter arbeiten. Ich habe intelligente Wiedergabelisten bisher nur sehr zaghaft mit einander kombiniert aber natürlich geht das auch viel intensiver :)

Was ich jetzt prinzipiell noch versuchen wollen würde, wäre, einen Weg zu finden, immer ganze Alben und nicht nur einzelne Songs zu betrachten. Mal schauen, was man da mit intelligenten Wiedergabelisten alles so zu Stande bringt…
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Hi
Wenn du auf eine Lösung gekommen bist bitte poste sie!
Ich ärgere mich über diese Fehlende Option seit ich iTunes benutze. Intelligente Playlists sind einfach nicht für Alben-Hörer gedacht. Warum das bei Apple niemanden auffällt ist mir schleierhaft.

Mein halbwegs funktionierender Weg zu geshuffelten Alben:

Intelligente Playlist erstellen (Einstellungen beliebig). Außerdem den Shuffle-Modus auf Alben-Shuffle stellen (evt. nun nochmal die Playlist leeren und wenn LiveUpdate eingeschalten ist befüllt sie sich erneut). Dann bekommen man fast nur vollständige Alben, das "zuletzt reingeshuffelte Album" enthält dann eben nur Tracks bis das eingestellte Limit erreicht ist, und nicht alle (manchmal erhält man auch mehrere dieser "halbfertigen" Alben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ich mit diesem Verfahren mehrere Playliste kombiniere, vielleicht liegt es auch nur daran, ich habe noch nie nachgezählt ob diese Zahlen genau übereinstimmen).

Frohes shuff(l)en - wie gesagt, wenn du irgendwelche Tricks findest lass es mich/uns wissen!
LG

PS: Jetzt interessierts mich aber doch: Aus welchem Beč kommst du? Wenn du's mir verraten willst gern auch per PM.
 
Zuletzt bearbeitet: