• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zu wenig Speicher bei Time Machine für weiteren Rechner

Columbo

Carola
Ich sichere seit längerem drei Macs mit TimeMachine auf einem 1TB Time Capsule Laufwerk. Dies Laufwerk ist nun nach und nach voll gelaufen. So weit so gut -
Jetzt möchte ich einen weiteren Mac auf demselben Laufwerk sichern und TM meldet, dass es zu wenig Speicherplatz hat. Ist ja auch klar: die anderen Macs haben den unter sich verteilt.
Hat jemand eine Idee, wie ich Speicherplatz von den anderen drei Sicherungen freigeben kann? Kann man z.B. alte Sicherungen 'von Hand' löschen?

Hat jemand eine Idee, wie ich Speicherplatz von den anderen drei Sicherungen freigeben kann? Kann man z.B. alte Sicherungen 'von Hand' löschen?

Normalerweise brauchst du gar nichts zu tun. Lese noch einmal die Meldung von TimeMachine. Steht dort nicht, dass TimeMachine ältere Sicherungen löschen muss, um Platz freizugeben?

Wenn nicht, dann befürchte ich, dass 1 TB nicht ausreicht, um mehrere Sicherungsgenerationen von drei Macs zu speichern.

Du kannst mit Time Machine ältere Sicherungen auch von Hand löschen. Einfach Time Machine öffnen, die älteren Sicherungen markieren und dann in der Symbolleiste des Fensters mit "Zahnrad"-Button den entsprechenden Menübefehl auswählen.

Das könnte allerdings aufgrund der speziellen Arbeitsweise von TimeMachine mit "hard links" eventuell sehr viel weniger Speicherplatz freimachen, als du erwartest.