• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zu wenig arbeitsspeicher?

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Hi Leute
Ich hab seit knapp 2 Wochen ein MacBook 2,4Ghz 2Gb Ram und 160Gb HDD.
Ich habe jetzt folgendes Problem. Ich habe nicht viel auf dem MacBook installiert VLC, Adium, OpenOffice und Firefox. Im Dashboard hab ich auch nur 8 Widgets. nach ca 1,5 Std beträgt mein a
Arbeitsspeicher nur noch ca 500-600Mb der frei ist. Hab ich zu wenig Arbeitsspeicher oder ist das normal, dass Apple den Arbeitsspeicher so zu schmeißt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich würde sagen, du hast zuwenig Programme offen, oder forderst deine offenen Programme nicht genug, denn nicht genutzter Arbeitsspeicher ist verschenkter Arbeitsspeicher. Was soll dir denn mehr freier Speicher bringen? Arbeiten kann er ja nicht, dafür ist er aber gedacht, sagt ja schon der Name. Wenn aller Speicher verteilt ist, dann weisst OS X bei Bedarf den Speicher für neue Anwendungen neu zu.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Also heißt das, dass die Programme, die offen sind dann 1,5 gb ram schlucken?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nein, ganz sicher nicht. Was du da offen hast, belegt mit System höchstens 1Gb.
Bei deinen Anwendungen reichen 2Gb ganz locker aus. Mehr Ram wäre reine Geldverschwendung.

Zeig doch mal einen Screenshot deiner Aktivitätsanzeige.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Mh sieht ganz normal aus. Wenn dir der Mac nicht zu langsam vorkommt ist doch alles ok.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
dein dock ist aber wirklich sehr leer ;)

aber normal ist das nicht. habe selber 2gb, atm laufen safari mit 4 fenstern mail, adium, skype, iweb, itunes (importiert ne cd), ms word, pages, ical, adressbuch, alles auf verschiedenen spaces und es werden nur 1gb ram aktiv benutzt, rest ist frei bzw inaktiv. normal is das nich
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
ja und was mach ich am besten dagegen? so teuer ist der ram ja jetzt auch nicht...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
brings am besten mal zum händler und schildere im das prob. der weiss eventuell rat. mehr ram ist doch sinnlos wenn ich mit älterem book und auch 2gb ram weniger benutzten speicher habe als du obwohl ich mehr mache und mehr programme am laufen habe...