1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

zu wenig arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Storsten, 24.08.08.

  1. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    Hi Leute
    Ich hab seit knapp 2 Wochen ein MacBook 2,4Ghz 2Gb Ram und 160Gb HDD.
    Ich habe jetzt folgendes Problem. Ich habe nicht viel auf dem MacBook installiert VLC, Adium, OpenOffice und Firefox. Im Dashboard hab ich auch nur 8 Widgets. nach ca 1,5 Std beträgt mein a
    Arbeitsspeicher nur noch ca 500-600Mb der frei ist. Hab ich zu wenig Arbeitsspeicher oder ist das normal, dass Apple den Arbeitsspeicher so zu schmeißt?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Ich würde sagen, du hast zuwenig Programme offen, oder forderst deine offenen Programme nicht genug, denn nicht genutzter Arbeitsspeicher ist verschenkter Arbeitsspeicher. Was soll dir denn mehr freier Speicher bringen? Arbeiten kann er ja nicht, dafür ist er aber gedacht, sagt ja schon der Name. Wenn aller Speicher verteilt ist, dann weisst OS X bei Bedarf den Speicher für neue Anwendungen neu zu.
     
  3. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    Also heißt das, dass die Programme, die offen sind dann 1,5 gb ram schlucken?
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Nein, ganz sicher nicht. Was du da offen hast, belegt mit System höchstens 1Gb.
    Bei deinen Anwendungen reichen 2Gb ganz locker aus. Mehr Ram wäre reine Geldverschwendung.

    Zeig doch mal einen Screenshot deiner Aktivitätsanzeige.
     
  5. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    [​IMG]

    hier mal ein screenshot
     
    #5 Storsten, 24.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.08
  6. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Mh sieht ganz normal aus. Wenn dir der Mac nicht zu langsam vorkommt ist doch alles ok.
     
  7. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    dein dock ist aber wirklich sehr leer ;)

    aber normal ist das nicht. habe selber 2gb, atm laufen safari mit 4 fenstern mail, adium, skype, iweb, itunes (importiert ne cd), ms word, pages, ical, adressbuch, alles auf verschiedenen spaces und es werden nur 1gb ram aktiv benutzt, rest ist frei bzw inaktiv. normal is das nich
     
  8. Storsten

    Storsten Stechapfel

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    160
    ja und was mach ich am besten dagegen? so teuer ist der ram ja jetzt auch nicht...
     
  9. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    brings am besten mal zum händler und schildere im das prob. der weiss eventuell rat. mehr ram ist doch sinnlos wenn ich mit älterem book und auch 2gb ram weniger benutzten speicher habe als du obwohl ich mehr mache und mehr programme am laufen habe...
     

Diese Seite empfehlen