• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zu PDF Fußzeile hinzufügen

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Ich habe PDFs, die aus mehreren Seiten zusammengestellt sind. Jetzt möchte ich gerne als Fußzeile eine Beschriftung einfügen, die dann auf jeder Seite erscheint.
Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe im Automator nachgeschaut - aber ich finde nicht mal eine Möglichkeit, zu PDFs nachträglich Text hinzuzufügen.
Muss ich dazu ein anderes Programm verwenden, d.h. die PDFs umwandeln, oder gibt es eine einfache Lösung?
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Also Text kannst du ja in Form von Boxen mit der Vorschau hinzufügen. Diese sind dann immer an der gleichen Stelle im Dokument. Ob diese dann auch über alle Seiten des Dokumentes gleichzeitig verteilt werden können, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du dein Aufgabe etwas detailierter formulieren. Geht es nur um Notizen oder Kopf- und Fußzeilen, die den Titel des Dokumentes enthalten? Ob diese Vorschautextboxen aber auch gedruckt werden können - keine Ahnung.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Du kannst die einzelnen PDF-Seiten in Pages einfügen, deine Fußzeile einfügen, als PDF exportieren.
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Kann mir jemand sagen, wie man in Pages eine PDF-Seite einfügt? Ein PDF-Dokument öffnen kann ich mit Pages nicht, und eine Import-Funktion finde ich auch nicht.
Andere Frage: könnte man diese Fußzeile vielleicht mit einem Automator-Skript erstellen? Hat da jemand Erfahrung, wie man das machen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
 

babel

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
So zB.kannst Du PDFs einfügen: im Finder mit Apfel c kopieren, in das Pages-Dokument mit Apfel V einfügen.
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Danke, das habe ich jetzt verstanden. Leider löst es mein Problem nicht:
Ich kann damit nur eine einzige Seite öffnen bzw. beschriften.
Ich habe aber Dokumente mit über 70 Seiten in einem PDF gespeichert. Ich müsste jetzt jede Seite einzeln öffnen, Text hinzufügen, abspeichern und dann wieder zu einem Dokument zusammenfügen.
Daher möchte ich so etwas wie eine "Fußzeile" erstellen, die auf jeder Seite erscheint.
Weiß jemand vielleicht ein Grafikprogramm, das das kann? (Pixelmator öffnet mir auch nur jeweils eine Seite, ebenso Word für Mac)
Unter Windows konnte ich mit ACDSee eingescannte JPGs mit Untertitel versehen, das hat mich auf die Idee gebracht. Wäre schön, wenn ich so etwas ähnliches auch mit dem Mac kann.