1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zu PDF Fußzeile hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von wudel, 19.04.08.

  1. wudel

    wudel Jamba

    Dabei seit:
    03.11.07
    Beiträge:
    57
    Ich habe PDFs, die aus mehreren Seiten zusammengestellt sind. Jetzt möchte ich gerne als Fußzeile eine Beschriftung einfügen, die dann auf jeder Seite erscheint.
    Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe im Automator nachgeschaut - aber ich finde nicht mal eine Möglichkeit, zu PDFs nachträglich Text hinzuzufügen.
    Muss ich dazu ein anderes Programm verwenden, d.h. die PDFs umwandeln, oder gibt es eine einfache Lösung?
     
  2. schatzspatz

    schatzspatz Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    265
    Also Text kannst du ja in Form von Boxen mit der Vorschau hinzufügen. Diese sind dann immer an der gleichen Stelle im Dokument. Ob diese dann auch über alle Seiten des Dokumentes gleichzeitig verteilt werden können, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du dein Aufgabe etwas detailierter formulieren. Geht es nur um Notizen oder Kopf- und Fußzeilen, die den Titel des Dokumentes enthalten? Ob diese Vorschautextboxen aber auch gedruckt werden können - keine Ahnung.
     
  3. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Du kannst die einzelnen PDF-Seiten in Pages einfügen, deine Fußzeile einfügen, als PDF exportieren.
     
  4. wudel

    wudel Jamba

    Dabei seit:
    03.11.07
    Beiträge:
    57
    Kann mir jemand sagen, wie man in Pages eine PDF-Seite einfügt? Ein PDF-Dokument öffnen kann ich mit Pages nicht, und eine Import-Funktion finde ich auch nicht.
    Andere Frage: könnte man diese Fußzeile vielleicht mit einem Automator-Skript erstellen? Hat da jemand Erfahrung, wie man das machen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
     
  5. babel

    babel Idared

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    24
    So zB.kannst Du PDFs einfügen: im Finder mit Apfel c kopieren, in das Pages-Dokument mit Apfel V einfügen.
     
  6. wudel

    wudel Jamba

    Dabei seit:
    03.11.07
    Beiträge:
    57
    Danke, das habe ich jetzt verstanden. Leider löst es mein Problem nicht:
    Ich kann damit nur eine einzige Seite öffnen bzw. beschriften.
    Ich habe aber Dokumente mit über 70 Seiten in einem PDF gespeichert. Ich müsste jetzt jede Seite einzeln öffnen, Text hinzufügen, abspeichern und dann wieder zu einem Dokument zusammenfügen.
    Daher möchte ich so etwas wie eine "Fußzeile" erstellen, die auf jeder Seite erscheint.
    Weiß jemand vielleicht ein Grafikprogramm, das das kann? (Pixelmator öffnet mir auch nur jeweils eine Seite, ebenso Word für Mac)
    Unter Windows konnte ich mit ACDSee eingescannte JPGs mit Untertitel versehen, das hat mich auf die Idee gebracht. Wäre schön, wenn ich so etwas ähnliches auch mit dem Mac kann.
     

Diese Seite empfehlen