• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zu Hülf! MacBook WLAN-Antenne defekt -> Externe WLAN Antenne ans Macbook basteln

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
Hallo Forum,

Mein WLAN treibt mich in den Wahnsinn. Über die letzten Monate wurde der Empfang immer schlechter, mittlereweile geht's nur noch (ein bisschen), wenn ich den Monitor an meine Airport Express halte (!!!).
Manchmal (direkt nach Aktivieren des Airports am Rechner) wird auch WLAN-Empfang angezeigt (4 Wellen), jedoch werden keine Daten übermittelt, weder Internet noch WLAN-Drucker) und kurze Zeit späte ist auch wieder Schluss.

Folgende Defekte kann ich ausschließen:
- Meine Airport Express WLAN-Station funktioniert einwandfrei (mit anderen Rechnern oder Handys)
- Software kann's nicht sein, habe mein System neu aufgesetzt, gleiches Problem
- In anderen WLANs zeigt der Rechner gleiches Problem
- Airport-Karte habe ich getauscht (gegen Dell 1490), gleiche Symptome

Mein Rechner ist ein MacBook 1.Generation 2GHz CD mit OSX 10.6.6

Bei meiner Recherche bin ich auf einige Beiträge gestoßen, in denen die Antenne verdächtigt wurde. Leider habe ich nirgendwo ein Lösung gefunden. Bei ifixit wird nicht beschrieben, wie man eine Antenne wechselt, bei ebay gibt's kaum Ersatzteile, Apple will's mir nicht verkaufen.

Meine Idee nun:
Ich kaufe mir für kleines Geld diese Antenne, Bohre ein Loch in mein MacBook und führe das Kabel zur Airport Karte.

Die Frage:
1) Meint Ihr das funktioniert?
2) Die Airport Karte hat zwei IPEX bzw. Hirose bzw.U.Fl Stecker (weibl.), die Antenne aber nur ein Kabel. Brauche ich zwei Antennen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Jochen
 

Talinsei

Cox Orange
Registriert
01.09.09
Beiträge
98
Bevor ich in mein MacBook bohre, würd ich mir für'n kleinen Euro einen WLAN Stick kaufen
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
öffne doch dein display... wie bei ifixit beschrieben.. dort würd ich dann die antenne herausnehmen und die neue einbauen.. wenn du siehst was verbaut wurde kannst du vll ein passendes ersatzteil finden..
 

jochen123

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
39
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Bevor ich in mein MacBook bohre, würd ich mir für'n kleinen Euro einen WLAN Stick kaufen
Hab ich vergessen zu erwähnen: Habe ich auch schon. Hab nen Stick mit Ralink Chip der Mac-kompatibel sein soll. Leider sind die Treiber nur bis OSX 10.5.x verfügbar, mit Snow Leo funktionierts laut Hersteller (noch) nicht. Habe den Treiber dennoch installiert, jedoch stürzt das Ralink Wireless Utility beim verbinden ab.

öffne doch dein display... wie bei ifixit beschrieben.. dort würd ich dann die antenne herausnehmen und die neue einbauen.. wenn du siehst was verbaut wurde kannst du vll ein passendes ersatzteil finden..
Das Öffnen des Displays ist nach der ifixit Anleitung monsternervig. Außerdem habe ich noch keine Ersatzantenne gefunden (einzige Ausnahme: ebay UK, dann aber ca. 50€). Bevor ich die Kosten und den Stress auf mich nehme würde ich die Option mit der externen Antenne wenigstens mal ausprobieren... Und Loch bohren kann ich ja wenn's gut funktioniert.

Schonmal bei der Apfelklink geguckt? (Sorry, habe gerade keine Zeitr dazu) Die haben auch Anleitungen und Ersatzteile!
Leider keine Ersatzantenne, aber vielen Dank für den Tipp, kannte ich noch gar nicht.

Das mit dem Loch bohren wäre aber bei meinem MacBook halb so wild. Die Zeiten, wo ich den Tisch abgewischt habe bevor ich es irgendwo hinstelle sind seit 4 Jahren vorbei ;) Mittlerweile ist hier und da schon was abgebrochen und auch ansonsten alles ziemlich rugged. Ich würde eher von einem RatBook als von einem MacBook sprechen...