• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zu graues Schwarz

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Mir ist bei meinem neuen MBP aufgefallen, dass wenn ich im dunklen auf maximaler Helligkeit einen Film schaue, die Schwarzwerte doch sehr schlecht werden. Ich muss die Helligkeit dann auf 1/3 reduzieren dass es hinnehmbar wird. Leider werden die Farben dann natürlich auch dunkler.

Dahingehend habe ich mir eigentlich von einem neuen Notebook etwas mehr erwartet. Wenn ich so die LCD-TVs angucke, die wesentlich größer und billiger sind, haben die doch ein schwärzeres Schwarz im Balken oben und unten - oder täusch ich mich da?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ist ja auch irgendwie ein Widerspruch. Bei hoher Helligkeit tiefes Schwarz haben wollen, was ja auf das Nichtvorhandensein von Licht hindeutet. Du wirst im Allgemeinen eher ein Grau hinbekommen, denn ein wirkliches Schwarz.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ist ja auch irgendwie ein Widerspruch. Bei hoher Helligkeit tiefes Schwarz haben wollen, was ja auf das Nichtvorhandensein von Licht hindeutet. Du wirst im Allgemeinen eher ein Grau hinbekommen, denn ein wirkliches Schwarz.

Naja kommt auf die Technologie an. Wenn das LCD nicht hergibt ist das ja ok. Wolle nur wissen ob mein Display vll minderwertig ist. Hab so gelesen dass verschiedene in den MBPs verbaut werden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na wie gesagt, ein RICHTIGES Schwarz ist schwierig bei einer Hintergrundbeleuchtung. Ist halt ein anderes System als bei der guten alten Röhre.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Aber iwie hab ich das Gefühl dass ein 600€-Volks-LCD-Fernseher von MediaMarkt bessere Schwarzwerte als mein 1500€-Notebook hat...
Aber liegt vll daran dass die gar nicht so hell gehen? Oder haben die bessere Panels
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann doch ein möglichst dünnes und stromsparendes Notebook-Display nicht mit zentimeterdicken netzgebundenen Standgeräten vergleichen!

Abgesehen stelle ich beim Film-Schauen im Dunkeln die Displayhelligkeit immer auf die niedrigste verfügbare Stufe, ein zu helles Display blendet und strengt mir die Augen viel zu sehr an.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
man kann doch in QT den kontrast einstellen odeR? dann wird schwarz wieder schwarzer
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Links das alte, Rechts das Pro, sei froh das du das Pro hast^^

img2810mfx.jpg

img2814g.jpg


THX an fissmann
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Videolevel richtig einstellen.
Computer verwenden 0-255 (IRE0 bis IRE100) während normale Videoquellen (ohne BTB und WTW) 16-235 verwenden. Und Schwup, wenn Notebook und TV beide die passenden Einstellungen haben, wirds auch schwarz. ;)
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Man kann doch ein möglichst dünnes und stromsparendes Notebook-Display nicht mit zentimeterdicken netzgebundenen Standgeräten vergleichen!

Abgesehen stelle ich beim Film-Schauen im Dunkeln die Displayhelligkeit immer auf die niedrigste verfügbare Stufe, ein zu helles Display blendet und strengt mir die Augen viel zu sehr an.



Dem schliesse ich mich an.......
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
@Fanboy vergiss nicht dem werten fissman dafür Credits zu geben :p
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Links das alte, Rechts das Pro, sei froh das du das Pro hast^^

img2810mfx.jpg

img2814g.jpg


THX an fissmann

Vergiss bitte nicht, dass sich diese Bilder darauf beziehen wie es aussieht, wenn man nicht direkt drauf schaut, das hat aber nichts mit dem Problem von marcel_r zu tun.