• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zu falscher Adresse aus Kalendereintrag navigiert - Bug(?)

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
In der iOS eigenen Kalender-App ist ein Bug enthalten, der mich aufgrund einer falschen Navigation gut eine halbe Stunde an Zeit gekostet hat und mich zu einer falschen Adresse führte. Es geschah wie folgt:

Ich habe einen Kalendereintrag erstellt mit folgender Adresse in der Zeile Ort: "Weg zum Krähenberg 33 Bremen Deutschland". Abgespeichert. Zum Termin habe ich mir den Kalendereintrag anzeigen lassen. In der Zeile Ort werden folgende Wörter der Adresse rot hinterlegt: "Krähenberg 33, 28201 Bremen". Das ist somit der Adress-Link.

Wenn man auf diesen Link tippt, öffnet sich die Karten-App die folgende Adresse anzeigt: "Am Krähenberg 33, 28239 Bremen". Dies ist nicht die von mir im Kalendereintrag notierte Adresse. Das habe ich jedoch erst bemerkt, als ich bereits dort angekommen bin :(

Danke Apple!

Ich vermute, dass die Kalender-App Straßennamen, die aus mehreren Wörtern zusammengesetzt sind, nicht richtig interpretiert und somit falsch abspeichert. Da das Wort "Krähenberg" zu zwei Straßen in Bremen gehört, führt das bei diesem Beispiel zu der falschen Adresse. Vielleicht weil "Am Krähenberg" alphabetisch vor "... zum Krähenberg" kommt. Der Straßennamen wird wohl nicht komplett als String in der Datenbank behandelt ... (?)

Gibt es weitere Kalendereinträge mit Ortsangaben, die so zu einer falschen Adresse führen? Hat jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Mitglied 107065

Gast
Ich hab mal bei Google und OpenStreetMap geguckt, da gibt es die Adresse nicht. Es gibt "Weg zum Krähenberg" in dem PLZ-Bereich, aber nicht einfach nur "Krähenberg". Scheint also eher an der Ungenauigkeit der eingegebenen Adresse zu liegen.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich hab mal bei Google und OpenStreetMap geguckt, da gibt es die Adresse nicht. Es gibt "Weg zum Krähenberg" in dem PLZ-Bereich, aber nicht einfach nur "Krähenberg". Scheint also eher an der Ungenauigkeit der eingegebenen Adresse zu liegen.

Die eingegebene Adresse war nicht nur "Krähenberg" sondern "Weg zum Krähenberg 33 Bremen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 107065

Gast
Oh, und ich habe deinen Post falsch gelesen, sorry. Da war mein Post eigentlich überflüssig und keine Lösung zum Problem.
Mir ist so ein Fehler noch nie aufgefallen, allerdings habe ich die Ortsangaben bisher auch immer nur am Mac eingegeben, da die Funktion ja erst seit iOS 8 richtig auf dem iPhone zu gebrauchen ist (jedenfalls beim Erstellen der Einträge).
 
  • Like
Reaktionen: Apfelrix