1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu 2 W-Lan Netzwerken nacheinander verbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Stoner, 13.11.06.

  1. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    Hallo erstmal!

    Funktioniert es eigentlich das ich zwei w-lan Netzwerke am Mac speicher und er dann mit dem ersten zu verbinden versucht und wenn das nicht hinhaut, dass er dann mit dem zweiten verbindet?

    Es geht mir nämlich darum, dass ich zu Hause ein w-lan habe und in der Schule eines.
    Der Mac soll dann (wenn ich ihn hochfahr oder aus dem Sleepmodus aufwecke) zum ersten w-lan (zu Hause) eine Verbindung aufbauen und wenn er den Heimrouter nicht findet (weil ich gerade in der Schule bin) dass er dann zum Schulnetzwerk verbindet?

    Also beide sind mit Verschlüsselung, und er sollte dann ohne das ich etwas anklicken muss verbinden.

    Danke im Voraus!

    Ps: Ich hoffe ich habe die Frage halbwegs verständlich formuliert, wenn nicht bitte melden dann versuche ich es anders zu formulieren:eek:
    Ich glaub man sieht auch, dass ich noch keinen Mac habo_O
     
  2. Sporti

    Sporti Macoun

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    121
    Sollte problemlos gehen indem du in der Systemsteuerung unter Netzwerk / Airport bei "Standardmäßig verbinden" auf "Bevorzugte Netzwerke" gehst und in der Liste darunter einfach die beiden Netzwerke mit Verschlüsselung einträgst.
    Ist dann eins nicht verfügbar müsste er automatisch zum zweiten connecten.
    MfG
     
  3. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    Sporti danke für deine schnelle antwort.
    Dann bin ich ja beruhigt wenn das funktioniert
     
  4. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    So um nochmal darauf zurück zu kommen, ich hab ja jetzt seit 3 Wochen mein MBP, nur eins haut nicht ganz hin.
    Ich hab zu Hause mein Netzwerk so, dass das MBP die IP automatisch bekommt.
    In der Schule müsste ich sie manuell eingeben, kann man das irgendwo einstellen dass er sich bei dem Netzwerk automatisch mit der vorgegeben IP einloggt (also er bekommt sie nicht vom DHCP server) ?
     
  5. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    Ich will ja nicht zu einer Antwort drängen, aber hat keiner einer Idee?:eek:

    Oder ist das (mit dem wlan) nicht möglich?
     
  6. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    du kannst dir doch verschiedene "umgebungen" anlegen.
     
  7. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    Ja das hab ich gemacht, aber er wechselt sie eben nicht automatisch.
     
  8. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    lass mich nicht lügen, aber mir kommts bekannt vor als dass ich die umgebung manuell wechseln muss, insofern ich von einer dhcp umgebung in eine manuelle bzw. umgekehrt wechsel. entsprechend die voreingestellte umgebung auswählen und unten rechts auf "jetzt anwenden" klicken
     
  9. Stoner

    Stoner Gloster

    Dabei seit:
    20.02.06
    Beiträge:
    60
    Wie muss ich das jetzt verstehen?:-[
     

Diese Seite empfehlen