• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zoom Meeting aufzeichnen

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Zoom Vortrag aufzeichnen. Welche Software eignet sich dafür? Es müsste sowohl der Bildschirminhalt als auch der Ton mit aufgezeichnet werden.

Lg
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mit Zoom selbst. Alle TN müssen allerdings zustimmen,
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Dann muss ich auf externe Software setzen. Das Problem ist, ich muss die Software vorher starten, da ich mit den Kindern schon losziehen muss
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich muss die Aufzeichnungssoftware noch vor Beginn der Zoom Session starten. Da habe ich nicht die Möglichkeit, noch die Einverständniserklärung der Teilnehmer einzuholen.
Das würde ich nicht machen. Eine Zustimmung ist nicht umsonst erforderlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ich muss die Aufzeichnungssoftware noch vor Beginn der Zoom Session starten. Da habe ich nicht die Möglichkeit, noch die Einverständniserklärung der Teilnehmer einzuholen.
Die musst du auch haben, wenn du eine andere Software nutzt. Also entweder vorher einholen oder dein Vorhaben vergessen oder eben zur dunklen Seite wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ok. Mache ich nicht.
Könnt ihr mir Software empfehlen, mit der ich den Bildschirminhalt und die Tonausgabe aufzeichnen kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Bitte doch einen der Teilnehmer, es aufzuzeichnen…

Aber OHNE Einwilligung der anderen Teilnehmer kannst du ein Problem bekommen. Und wahrscheinlich keine Tipps hier…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich habe das lange nicht gehabt, aber theoretisch ist das mit der Einwilligung recht einfach und an die Anmeldung zu diesen speziellen Meeting geknüpft. Also wer teilnehmen will bekommt mE beim Einwählen ins Meeting einen PopUp-Hinweis. kA was passiert wenn man das ablehnt...

Will sagen eine Einwilligung einzuholen ist mE kein Extraprozess im Vorfeld o.ä.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Kann man nicht wenn man eine Zoom Meeting verschickt dort dazu schreiben das es womöglich aufgezeichnet wird?
Dann können die anderen Ja Antworten ob sie es wollen oder nicht.
 

starschy

Erdapfel
Registriert
31.10.23
Beiträge
3

Das sollte direkt im Zoom Client gehen
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich muss die Aufzeichnungssoftware noch vor Beginn der Zoom Session starten. Da habe ich nicht die Möglichkeit, noch die Einverständniserklärung der Teilnehmer einzuholen.

Entweder du regelst das schon vorab und halt zu Beginn - eine andere rechtliche Lösung gibt es nicht. Ich würde - wenn man sich wirklicher der Thematik stellen will - die Vorab-Variante empfehlen, da es ggf. einen möglichen Nachweis im Streitfall erleichert und besser ist, als ein "Ich habe am Anfang alle gefragt, ehrlich!"
Selbst wenn alle Teilnehmenden einstimmen, gilt es jedoch zu beachten, dass im dienstlichen Umfeld aber auch Vorgaben des Arbeitgebers (oder, wenn externe Teilnehmer: deren Arbeitgeber) eine Aufzeichnung jedenfalls untersagen.

Einfach aufzeichnen, ohne dass das rechtlich absichert ist, kann arge Probleme nach sich ziehen. Das fängt beim nachhaltigen Vertrauensverlust an, wenn so was entdeckt wird, über möglichen Verlust von Aufträgen im Business-Bereich, bis hin zu rechtlichen Konsequenzen.

Ich würde, egal im privaten oder im beruflichen Umfeld, jedenfalls auf einen solchen Kontakt in jedmöglicher Form verzichten, wenn mir sowas bekannt würde und ich nicht zugestimmt habe.