• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zombie Apps: Zwei Drittel aller Apps werden niemals geladen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der App Store fasst laut aktuellen Aussagen von Apple Finanzchef Peter Oppenheimer 650.000 Programme. Doch bei aller Euphorie, die bei Veröffentlichung einer neuen App herrschen mag, kann die Enttäuschung schnell folgen. Laut Aussage von Christian Henschel, CEO der Berliner Firma Adeven, sind fast 400.000 Apps bislang ohne nennenswerte Downloadzahlen. Das läge vor allem an der Sortierung des App Stores, so der Werbefachmann. Das geschlossene System und die schlechte Suchfunktion seien hauptverantwortlich dafür, dass viele Softwareleichen den Weg durch den Store pflastern.[PRBREAK][/PRBREAK]

Kunden würden sich hauptsächlich an den Toplisten orientieren, so Henschel. Solange man dort nicht präsent ist, weil Geld für die Werbung fehlt oder man aus anderen Gründen beim Start nicht gesehen wird, läuft man schnell Gefahr, dass die eigene App niemals gefunden wird. Das mag bei manchen Apps nicht schlimm sein (es gibt fast 1900 Taschenlampen-Apps), aber besonders für unabhängige Entwickler ohne Gewinnabsichten sei dies ein Problem.

Kurzkommentar: Doch wie kann man verhindern, dass man mit seiner App ins Nirvana abrutscht? Im Prinzip sind es viele Faktoren, von denen man vielleicht nicht einmal alle wirklich beeinflussen kann. Meiner Meinung nach, beginnt alles mit einer Idee. Wenn ich eine App schreiben möchte, muss ich schauen, was die Konkurrenz macht und ob es eine gibt. Wenn, wie im Falle der Taschenlampen, bereits 1899 Apps zur Verfügung stehen, programmiere ich nicht Nummer 1900.

Habe ich eine gute Idee, muss die Umsetzung stimmen. Es gibt einige gute Lösungen zur Distribution von Testversionen, die von einer ausgewählten Community oder Freunden erstmal getestet werden sollten. Ist diese Hürde überwunden, muss eine gute PR folgen. Wie Henry Ford schon sagte: "Wer nicht wirbt, der stirbt."

Diese sieht nicht so aus, dass man eine freudlose Massenmail an alle möglichen Redaktionen und Foren schickt. Die erfolgreichsten PR-Mails sind die, die freundlich und direkt klingen und nicht sofort durchscheinen lassen, dass hunderte andere Redaktionen gerade den selben Text im Postfach haben. Kreative Aktionen, die nicht viel Geld kosten müssen, und dem jeweiligen Medienpartner und den Lesern einen wirklichen Nutzen versprechen, sind das häufig wichtige Sahnehäubchen.

Wer mit dem Gedanken, der Erfolg eines 'Tiny Wings' käme immer von alleine, an die Programmierung geht, wird vermutlich tatsächlich schnell ernüchtert sein.

Bildschirmfoto 2012-07-17 um 10.27.09.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Wobei die Suche wirklich nicht gerade aus Übermorgnland stammt...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was sind denn "nennenswerte Downloadzahlen"?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das deckt sich mit meinen Erfahrung: ich habe ca 1/3 aller Apps NICHT geladen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vor allem sind unter den 650'000 Apss 600'000 Spiele zu finden. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was habt ihr denn gegen die Suche? Ich bekomm immer das angezeigt was ich suche...

Und wie hast Du die Gegenprobe gemacht ?
Woher weisst Du das Dir alles angezeigt wird was für Deinen Suchbegriff relevant ist ?

kleines Beispiel auf die schnelle:

Such mal eine iPad App mit dem Suchbegriff PACS (picture archiving and communication system)
Ich bekomme dann 44 Suchergebnisse die alle mit der medizinischen Bilddokumentation zu tun haben, aber ich bekomme zum Beispiel nicht die App SAP EMR angezeigt obwohl in deren Text PACS erwähnt wird.

Das ist jetzt nur eine App von der ich weiss das sie hätte gefunden werden sollen, welch andere App man aufgrund der schwachen Suchfunktion nicht findet weiss man ja nicht - weil man sie nicht findet. :(
 

SAGE9001

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Es gibt aber auch extrem viels müll apps. Geht mal in die kategorie und sucht nach nen neusten. Es gibt sehr viele Wallpaper apps von denen es 30 verschiedene gibt. Schon klar, dass die nicht geladen warden
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Absolut verständlich. Man findet ja auch nix. Ich finde jedenfalls im internet mehr Software als im Appstore. OK, klar manches was ich im Internet finde lade / kaufe ich dann im Appstore. Aber die Suche und Einteilung ist unter aller Kanone. Man kann ja nur Laden / Kaufen was man kennt. Aber der Appstore vermittelt ja scheinbar nur die Top apps... Mir macht der Store keinen Spaß. Ich nutze ihn deswegen auch kaum.

Dann nervt mich diese GRATIS aber doch Demo schwemme. Gefällt mir nicht. Warum kann der Appstore nicht gleich klar sagen DEMO oder nicht. Dann sucht man lieber gleich im iNet.

Mir fehlt auch eine favoriten Funkion, wo ich apps ablegen kann die ich eventuell kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Zwischen "400.000 Apps wurden niemals geladen" (Überschrift) und "400.000 Apps weisen geringe Download-Zahlen auf" (Text) liegt aber ein himmelweiter Unterschied. Klar dass man mit letzterer Aussage keine Klicks erwirtschaftet.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
woher wissen die das eigentlich? apple veröffentlicht doch gar keine zahlen für einzelne apps.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Jammern auf hohem Niveau. Ich bin zufrieden und finde sogar südkoreanische Kochapps.
P. S.: Unverständliche Überschrift. Wie iPadNerd schon korrekt gesagt hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Problematik der Suche beginnt, wenn man nicht weiss nach was man suchen soll. Einge Apss befnden sich in Kategorien wo man vllt. nicht sucht. Beisiel: Dienstporgramme, Prduktivität.

Auf Rezensionen kann man achten muss aber nicht. Vo rallem da nicht alle nach Datum gelistet sind. Und Aussagen *das ist voll ****** kauf das ja nicht* und *das beste App das es jeh gab* Gibt nicht wirklich Aufschluss über die Qualität der App, sondern mehr auf den der die Rezession schrieb. Ist meine Meinung dazu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Suche ist echt stark verbesserungswürdig.. bin mal gespannt wie der Store mit iOS 6 erneuert wird. Das war ja zumindest so angekündigt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Suche oder Anordnung ist im App-Store und im iTunes-Store verebesserungswürdig. Vorallem mache ich einen Bogen um die In-App-Käufe, und wenn ich (als Beispiel) eine Taschenlampe suche will ich nicht 2502 Taschenlampen sehen wo man nicht weiss, welche was taugt.

Was hilfreich wäre, die Kategorisierung richtig hin zu bekommen. was Apple herzlich wenig intressiert.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum weisst du, dass Apple das herzlich wenig interessiert? Natürlich hat Apple ein grosses Interesse am Store.. Die verständliche (!!) Kategorisierung der Apps eines solch grossen Stores ist sicherlich nicht trivial. Sprecht mal mit jemandem darüber der dass studiert hat.