• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zoll bei Mitnahme eines gebrauchten IPhones ins Ausland?

thomswithouta

Erdapfel
Registriert
01.07.08
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte mir ein IPhone gebraucht bei Ebay ersteigern. Der Verkäufer kann aber keinen Zollbeleg vorweisen. Jetzt meine Frage: sollte ich das IPhone mit ins Ausland nehmen, muss dann trotzdem Zoll dafür gezahlt werden, obwohl es gebraucht ist?
Und gilt dies außer in den USA auch für andere nicht EU Länder (wo das Iphone ja gar nicht verkauft wird)?
Falls ja was wäre die Konsequenz? Zoll nachzahlen, Strafe oder sogar Anzeige?
Danke.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Suche nutzen...es gab mal einen Zoll-Gebühren-Thread.
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Hier noch was: http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...en_ausserhalb_eg/c0_ausreise_aus_d/index.html

Also auf jeden Fall ein INF3 vor der Ausreise abstempeln lassen (frag mich nicht, wo man sowas herbekommt) und bei der Einreise dann beim Zoll vorlegen (wenn du über'n Flughafen kommst, dann am roten Ausgang). Dann passiert auch nix, keine Strafe, keine Zollnacherhebung usw..

Wenn du dir das iPhone aus den USA kaufst, musst du ja sowieso Zoll in Deutschland zahlen, nicht vergessen! Somit hast du dann deinen Nachweis, dass du dafür gezahlst hast und brauchst demnach auch kein INF3 mehr..
 

Darkzero

Fießers Erstling
Registriert
22.04.08
Beiträge
126
Wenn man sein iPhone in benutzung also in der Hosentasche oder ähnliches mit führt brauch man doch eigentlich garnichts oder? Ich mein das ist im Prinzip ja auch nur ein Handy wie jedes andere. Wäre ja quatsch!
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Der Zoll darf trotzdem auch u.a. in Hosentaschen reingucken. Und wenn die halt wissen wollen, wo das herkommt oder ob man den Kauf mir einer Rechnung belegen kann, dann muss man das halt tun. Doof nur, wenn man's nicht kann...
 

thomswithouta

Erdapfel
Registriert
01.07.08
Beiträge
5
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Frage zu dem Zoll Formular: Muss ich dafür denn keine Rechnung vorlegen? Ansonsten könnte ja jeder ders durch den Zoll geschafft hat sofort hinlaufen und diese Ausfuhrbestätigung beantragen, ohne je Zoll gezahlt zu haben (davon stand in dem Thread nichts drin).
Gibts Erfahrungswerte in dieser Hinsicht mit Ebay IPhones (viele, die dort verkauft werden befinden sich ja schon in Deutschland, aber da es ein Privatkauf ist wird keine Rechnung mitgeschickt geschweige denn eine Zollbestätigung - und ich wage zu bezweifeln, dass die meisten den Zoll bezahlt haben).
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Wenn du eine Rechnung hast, brauchst du auch kein INF3. Oben hat es sich so gelesen, dass du keine Zollbelege (Rechung etc.) hast. Aber sofern du eine Rechnung hast, ist es ja ok. Da brauchst du dann gar nix zu beantragen, vorzulegen oder sonstiges. Bei einer eventuellen Kontrolle reichst du die Rechnung nach und das passt dann..

Ich kann mir vorstellen, dass gerade Elektronik aus den USA wie iPod's und iPhones vom Zoll in der Postzollstelle abgefangen werden... Da musste aber jemand anderes fragen.