• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zocken per Remotedesktop?

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich Zocken per Remote Desktop.
Bis jetzt nutze ich ein MacBook Pro mit Intel Prozessor auf dem noch Bootcamp läuft.
Darauf spiele ich hin und wieder mal paar wirklich alte Schinken wie: Stronghold (Crusader), half life 2 oder ähnliches.

Da ich jetzt aber mit dem Gedanken spiele auf die M1/2 Platform umzusteigen, quält mich der Gedanken, dass ich die Games die ich mag nicht mehr darauf zum Laufen bekomme.

Bevor ich das nun mache, habe ich mir überlegt mir einen alten Windows PC zu kaufen (evtl. Bekomme ich auch noch als vorhandenen Einzelteilen was zusammen gebaut) und ins Netzwerk einzubinden und meine Games damit in mein Arbeitszimmer zu Streamen (aufgrund von Platz kann ich einen PC oder eine andere Platform da nicht aufstellen), das per Netzwerk zu streamen (Remote Desktop).

Daher nun die Frage:
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Stronghold zum Beispiel sollte ja jetzt weniger die Probleme darstellen, aber wie sieht’s mit dem (Input-)Lag aus? Bei einem alten Shooter fällt das doch mehr ins Gewicht.

Oder habt ihr andere Ideen, wie man da alte Windows Games zum Laufen bekommt?
Manchmal gehe ich auf eine LAN und dee Gedanken gefällt mir nicht besonders, das ausfallen lassen zu müssen..
(Denn für 1 LAN alle 1-2 Jahre ist ein separater PC wohl doch etwas zu viel des Guten).

Vielen Dank!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
VNC oder RDP sind eher ungeeignet für ein solches Vorhaben. Der Input Lag ist da noch das kleinere Problem. Der Videostream wird erfahrungsgemäß nicht flott genug sein.

Eine passable Lösung wäre. vorausgesetzt deine Spiele sind in Steam, Steam Link zu nutzen. Das installierst du dir auf dem Mac (Link), der Windows Gaming PC redendert das Spiel und sendet übers Netzwerk einen Stream. Funktioniert im eigenen LAN üblicherweise sehr gut.

Ansonsten kannst du auch mal AppleGamingWiki schauen, welche Spiele wie unter macOS unterstützt werden. Gerade für ältere Titel könnte Virtualisierung mittels Parallels oder CrossOver in Frage kommen.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ah, das Sind super Infos.. Ich danke dir!
In meiner Steam Bibliothek habe ich doch einige Titel. :)
 

dsfhj

Erdapfel
Registriert
23.03.23
Beiträge
2
Yes, I think Steam is a good option and remote sharing on Steam is a good feature. However, the speed of network response and stability also play a big role in remote games.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Eine passable Lösung wäre. vorausgesetzt deine Spiele sind in Steam, Steam Link zu nutzen. Das installierst du dir auf dem Mac (Link), der Windows Gaming PC redendert das Spiel und sendet übers Netzwerk einen Stream. Funktioniert im eigenen LAN üblicherweise sehr gut.
Hab ich zuhause (Steam Link am TV), aber dann hab ich zwei Geräte laufen, was energetisch irgendwo Krampf ist. Also gehen tuts, aus Sicht vom Stromverbrauch lass ichs bleiben.

Und Remote Gaming ist n Pain, also ich ertrag das nicht wegen doch zu vielen Lags.