• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zocken auf dem iMac, mit Windows / WinonX

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo,

ich möchte mir schon seit mehreren Monaten einen neuen Rechner zulegen. Da ich natürlich Applefan bin soll es nach Möglichkeit ein iMac sein, um genau zu sein den "kleinen" iMac mit 21,5" und 2,5 GHz. Ich war auch schon bei unserem örtlichen Gravis - Store und habe mir sagen lassen das man Windows auch auf dem iMac installieren kann. Außerdem kann ich das Spiel Call of Duty MW3 auch mit dem Programm WinonX laufen lassen. Das sollte also kein Problem sein, was mir jetzt noch sorgen macht ist die Hardware des iMac`s. Kann ich mit der Grafikkarte das Spiel überhaupt reibungslos spielen?

Ich brauche den iMac hauptsächlich um damit zu arbeiten und im Web zu surfen. Wenn ich Gamer wär würde ich mich doch für einen PC entscheiden, aber es soll wirklich nur das eine Spiel sein.. ;)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht sogar schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zum Einen, wieso für WinOnX bezahlen, wenn es das gleiche wohl auch kostenlos gibt?
Zum anderen: Ich kann mir nicht vorstellen, das CoD MW3 ordentlich unter Wine läuft - da würde ich gleich von vornherein ne parallele Installation von Windows einplanen - auch für andere Spiele.

Wie gut die Grafikkarte für das Spiel ist, kann ich dir leider nicht sagen...
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Hab im Internet nach Tests geschaut, aber da die Grafikkarte ja für Notebooks ist, wird da meistens nur in 13xx*8xx Auflösung getestet und da liefs selbst auf hohen Einstellung mit Minimum 38 FPS. Also durchaus angenehm zu spielen.

Daher meine Einschätzung: max auf 1680*1050 und mittlere Details, damit es zu keinen Frameeinbrüchen kommt bzw. jederzeit flüssig läuft. (Bootcamp nutzen, da haste mehr FPS!)
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Windows installieren ist ja das was ich vermeiden wollte, wenn es denn geht. Kaufe mir ja nicht umsonst einen Mac. ;)
Wenn alle Stricke reißen werd ich das aber nachholen, danke für den Tipp!
Zum Einen, wieso für WinOnX bezahlen, wenn es das gleiche wohl auch kostenlos gibt?
Was genau gibt es denn kostenlos und wo ist der Unterschied zu WinonX? Ich hab gehört das dieses Programm ganz gut sein soll.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Die Performanceverluste sind aber dank der eher mittelmäßigen Grafikkarte zu heftig. Unter Windows hast du die volle Leistung und die brauchst du auch für das Spiel. Wirst nicht drum rumkommen, Windows zu installieren per Bootcamp.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
zum Zocken ist der Mac wirklich nicht gedacht und konstruiert; wenn auch einige Games ganz gut auf ihm laufen und z.B. das 27er Display schon toll ist.
Aber ehrlich, zum Zocken eine PS3 oder XB360, damit hat man den ultimativen Spielespass und zum Arbeiten den Mac - so passt die Sache.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem z.B. die Diplomarbeit verlorengeht, nur weil der Mac durch einen Egoshooter abraucht !
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem z.B. die Diplomarbeit verlorengeht, nur weil der Mac durch einen Egoshooter abraucht !

Naja man kann es auch übertreiben;) Ich zocke regelmäßig auf meinem iMac und der ist mir bisher nie abgeraucht und ich zocke unter Win und OS X. Nebenbei nutze ich den auch noch für alles mögliche und es funktioniert problemlos. Unter Windows laufen alle Spiele, wie Assassins Creed Brotherhood, CoD MW (das neue hat ja die gleiche Engine, von daher würde das neue bei mir auch problemlos laufen), Nfs auf der nativen Auflösung des 27''.
Ich bin kein Fan von lauter Endgeräten, daher bin ich froh über den iMac:D Ich mache damit den ganzen Office-Kram für die Uni, nebenbei noch Fotobearbeitung und ein bissel Videoschnitt, dazu noch Zocken und das in einem wirklichen "All-in-One" Rechner;)
Klar kommt es immer auf die persönlichen Ansprüche drauf an, aber ich bin zufrieden mit der Spiele-Leistung meines Macs und einige Windows-Fanatiker die dann den iMac auf der LAN-Party sehen, sind auch hin und weg von dem Bildschirm und der Leistung.

EDIT: Mit den Elgato Produkten kann ich den iMac auch problemlos als TV nutzen^^.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ Mac 2.2

Sicher. Auf dem MBP und dem iMac kann man ordentlich spielen - ohne Frage! Ich nutze nur ein MBP für die Arbeit und Spiele ebenso sehr oft nebenher. Aber man sollte eben die Grenzen des Mac kennen. Es ist eben kein Windows PC, welchen ich mit zig Komponenten eben mal um- und aufrüsten kann. Auch die "Tuning" Maßnahmen halten sich in Grenzen. Das muss man eben wissen und akzeptieren - oder einen WinPC / Konsole kaufen - dann passt es m.E.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Engine von MW3 ist die gleiche wie bei MW1, was k.A. 4 Jahre alt ist oder so? Läuft also ohne Probleme. Und ich wiederhole mich auch hier gern: Es gibt zu nahezu jedem aktuellen Spiel youtube-Videos zur Performance auf verschiedensten Mac-Systemen. Im Zweifel einfach mal dort suchen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem z.B. die Diplomarbeit verlorengeht, nur weil der Mac durch einen Egoshooter abraucht !

An nem Mac kann alles mögliche wegen allem möglichem kaputt gehen - das muss nicht zwingend mit Spielen zu tun haben. Von daher sind regemäßige Backups einer Dimplomarbeit eh immer ein Muss...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
...wie man hier aber immer wieder lesen kann, machen viele kein Backup und installieren lustig drauflos - dann noch schnell die Partitionen verändert damit WIN samt Spielen auch Platz hat; ach Mist nun braucht man noch den aktuellen GraKa-Treiber, weil das neue Game doch etwas ruckelt; wann will ja auch die höchste Auflösung und Detailstufen auf dem 27Zöller sehen können und dann sollte das Lenkrad und der Gamepad noch laufen - also noch mehr Treibermüll auf den Mac gefrachtet.......

Sorry, ich bleibe dabei, mal ein kleines Spielchen ist ja ganz nett, aber für die Highendshooter ist der Mac der Falsche - da doch lieber eine Konsole.
Keine Treiberprobleme, und alles läuft ohne meinen Mac zu verseuchen ! .....meine Meinung....
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na gut wer so einen Scheiß fabriziert ist auch selbst Schuld.
Klar sollte man die Grenzen kennen, aber man kann ja auch nicht jeden Win-PC nach Lust und Laune upgraden in Sachen neuer Hardware. Da kann man auch nicht ewig einen Rechner haben und da man heutzutage eh öfters einen neuen Computer kauft, ist das ständige Aufrüsten mehr und mehr uninteressant.
 

Kathmann

Alkmene
Registriert
06.12.09
Beiträge
31
Hallo
MW 3 hat im gegensatz zu Battlefield 3 nur eine schwache Graftik.
Ich habe mit Boot Camp Windows 7 auf meinem MacBook Air installiert -> MW3 läuft flüssig.
Auf fast maximaler Grafikeinstellung (wurde automatisch eingestellt) stockt es bei großen effekten kurz.
Wenn ich alles auf mittel stelle läuft das Speil ohne Probleme.
Selbst meine Kumpels mit i7 Windows PC und 2 Grafikkarten stellen die Grafik im Multiplayer übrigens runter, da man so einfach besser speilen kann.

MfG
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
sicher mag es funktionieren - keine Frage - aber ob es sinnvoll ist sich für über 1000 Euronen einen Mac zu kaufen und dann darauf ein Ballerspiel zu zocken ?!!?

Ich habe meinen Mac zum Arbeiten angeschafft, weil ich endlich diese ganzen sch... Probleme aus der WIN-Welt eben nicht mehr haben wollte.
Da ziehe ich nun WIN7 darauf nur um so ein deppertes Game spielen zu können ??
Wenn ich BF3 oder MW3 spielen will, klemm ich mich mit der PS3 vor meinen Fernseher - super Grafik, höchste Auflösung, kein Ruckeln und keine Angst dass mein Mac deswegen ein Problem bekommt.

Merke: nur aus Schaden wird man klug - vorher glaubt man all diese Hinweise nicht

das wars, ich bin raus
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
sicher mag es funktionieren - keine Frage - aber ob es sinnvoll ist sich für über 1000 Euronen einen Mac zu kaufen und dann darauf ein Ballerspiel zu zocken ?!!?
Es ist viel mehr unsinnig, zusätzlich noch für mehrere Hundert Euro ne PS3 oder Rechner zu kaufen, wenn du nur gelegentlich nen Ballerspiel spielen willst.

Ich habe meinen Mac zum Arbeiten angeschafft, weil ich endlich diese ganzen sch... Probleme aus der WIN-Welt eben nicht mehr haben wollte.

Diese Probleme hast du so und so, egal ob neuer Windows-Rechner oder Bootcamp Partition. Und ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, nen Ego-Shooter mit ner Konsole zu spielen. Da braucht man einfach ne ordentliche Maus und Tastatur...

Aber klar, jedem das seine. Wenn man schon ne Konsole hat, kommt man vielleicht wirklich komplett um Windows herum.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Signed! Aber gut der wenn der TE wirklich vor hat nur zu Zocken dannn ist der Mac sinnlos. Nur wenn er den Mac kauft, um damit die ganzen anderen Dinge damit erledigen will, dann kann lohnt sich ein Mac schon, da man so alle Systeme in einem Rechner unterbringen kann und nicht massig Endgeräte hat.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Leute.. Ließt doch mal mein Topic bevor ihr postet:

Ich brauche den iMac hauptsächlich um damit zu arbeiten und im Web zu surfen. Wenn ich Gamer wär würde ich mich doch für einen PC entscheiden, aber es soll wirklich nur das eine Spiel sein..

Für ein Spiel kaufe ich mir keine Ps3 und auch keinen Windows PC.